Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie?
(25-12-2010, 22:26)Franziskus schrieb: Mich würde wirklich interessieren, ob diese Maxime von Gardner stammt, der ja nun zumindest auch Kenntnis von Thelema hatte, oder ob es sich hierbei um eine neuzeitliche Interpretation handelt. Allgemein empfinde ich es als fast schon grotesk, zu was alles Crowleys Thelema umgewandelt wird.

Meines Kenntnisstandes nach war Gardner sogar initiiertes OTO Mitglied und die Etablierung von Wicca in Europa war eine Art "Meisterarbeit", genau wie Hubbard, der Scientology als "Meisterarbeit" erschuf. M.E. ging es darum, organisatorisch verschiedene Initiationssysteme anzubieten, die sich der Verwirklichung eines "zukünftigen Selbst" widmen. Was Wicca angeht, betrifft das natürlich nicht die Alexandrian Linie.

Zitat:Laut der Interpretation vieler Aktiver des Thelema geht der Satz "Do what thou wilt shall be the whole of the Law" im Kontext des Liber Al vel Legis darauf zurück, dass der wahre Wille schlußendlich nur im "universellen" Kontext existiere, und es de facto keine gegensätzliche "wahre Willen" geben könne.

Vereinfacht könnte man auch sagen, dass es keine Kollision zwischen Menschen geben kann, die sich der Verwirklichung widmen.

Zitat:Man mag darüber denken, was man möchte - aber ich finde es eigentümlich, wie sehr aus einer recht tiefgründigen Denkrichtung dieser Art eine "Mach-was-Dir-gefällt-so-lange-es-niemanden-wehtut"-Einschätzung gezimmert werden kann.

Selbstverständlich steht es Dir frei, auch die Werkzeuge zu wählen, durch die Du Deinen Willen verwirklichen willst, insofern ist hier der Ansatz, dass man tun soll, was einem gefällt, gar nicht verkehrt. Freude ist ein Grundbaustein der menschlichen Existenz und Crowley meinte mal sinngemäß, dass Lachen die einzige gültige Antwort auf den Witz Universum ist. Thelema ist kein Kult der Entsagung, im Liber Al heißt es: "nehmt Eure Fülle der Liebe" und "meine Ekstase in Eurer, meine Freude ist, Eure Freude zu sehen".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Exmo - 24-12-2010, 20:13
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 24-12-2010, 20:34
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 04:43
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Karla - 25-12-2010, 06:13
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 19:37
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 09:39
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 13:59
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Exmo - 25-12-2010, 16:56
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 19:52
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 22:01
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 26-12-2010, 04:51
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 22:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste