28-12-2010, 12:53
(28-12-2010, 00:08)Alhazen schrieb:(26-12-2010, 01:49)Vitoria schrieb:(25-12-2010, 14:45)the_tiger schrieb: Handel ist erlaubt, aber Zinsnehmen und Zinsgewähren sind bei islamischen Banken verboten.
Auch Glücksspiele, Prostitution, Pornografie, Herstellung von Alkohol und Wucher sind verboten.
Take it easy, die Muslime tun's auch. Statt Zins oder Wucher nimmt man Gebühren, statt Prostitution hat man die Zeit"ehe", mit dem übrigen habe ich mich noch nicht befasst. Der Genuss von Alkohol soll jedenfalls bei Krankheit erlaubt sein. Die spanischen Umayyaden haben übrigens gesoffen wie die alten Germanen, und die persischen Schiiten ebenso wie die Nasriden in Granada haben das sogenannte Bilderverbot fleißig missachtet.
Mich schert es nicht die Bohne, was die Umayyaden, die persischen Schiiten oder wer auch immer getan haben.
Existiert überhaupt ein islamisches Wirtschaftssystem??????????
Das ist die Frage, die man stellen muss. Meine Antwort lautet nein. Das wirtschaftliche Geschehen in der islamischen Welt
funktioniert nach westlichen Spielregeln.
Der Westen ( und die, die von den vermeintlichen Erfolgen des westlichen Wirtschaftssystems so geblendet sind )
versuchen, ihr System (ein System, das lediglich auf Profit und den wirtschaftlichen Nutzen ausgerichtet ist und in dem der Mensch auf der Strecke bleibt) als die einzig funktionierende Alternative zu präsentieren.
Ich hege keinerlei sympathien für das Zinssystem, was im Westen eine unmögliche Vorstellung wäre, allein das Unheil, das die westliche Kreditpolitik in den Entwicklungsländern angerichtet hat, ist gewaltig, die ganzen Kredite, die mit hohen Zinsen behaftet sind, beuten diesen armen Länder gnadenlos aus. Und wer sich wagt zu glauben, dass die vielen Kredite und entwicklungsgelder der Bevölkerung zugute kommen, irrt sich gewaltig. Zigmio von Menschen verhungern weltweit, während die EU tonnenweise Lebensmitteln vernichtet oder lagert, nur damit die Weltmarktpreise stabil bleiben. Steht da irgendwo das Wohlergehen des Menschen im Mittelpunkt???? oder die schnelle wirtschaftliche Profit???
Salam Alhazen,
ich weiß, dass das islamische Wirtschaftssystem das richtige und bessere als das westliche ist, weil es gerechter ist. Ich glaube an Allah und fürchte seine Strafen, wenn man die Gesetze des Korans nicht einhält.
Am liebsten wäre mir, wenn in Deutschland das islamische Wirtschaftssystem eingeführt werden würde. Im frühen Christentum war übrigens auch das Zinsnehmen verboten und das ist auch richtig so, weil es ein Gesetz Allahs ist. Wer nicht an Allah (Gott) glaubt, hat eh schon verloren.
