08-12-2004, 13:15
Zitat:Es ist nicht ein NAME zur Errettung gegeben, sondern die Liebe, die dahintersteht.
Bei Jesus und bei anderen auch.
Dann lies doch endlich mal das neue Testament. In vielen Stellen, speziell hier an dieser Apostelgeschichte-Stelle gehts um den Namen Jesus, wie es heißt: "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden" oder "Ich werde in Zion einen Stein des Anstoßes legen und wer an ihn glaubt, der wird errettet werden." oder "Wir predigen das Wort vom Kreuz, den einen zum Ärgernis, den anderen eine Torheit. Uns aber, die wir errettet werden, Gottes Kraft und Gottes Weisheit." oder "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe" oder "Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als ein Lösegeld für viele" oder "Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. ... Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. " Oder (Röm 3)
Zitat:...und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;
zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
Christentum ist im neuen Testament nicht irgendeine Philosophie wie man mit seinen Mitmenschen am besten auskommt oder irgend ein schwammiges Etwas zwischen Liebe, Religion, Judentum und Hellenismus, sondern eine ganz klare Lehre von einem Namen, nämlich von Jesus Christus. Es geht im Neuen Testament um eine Person, und um Hard Facts: Göttliche Natur, Kreuzigung, Auferstehung Jesu.
Das wird an deiner Meinung nichts ändern, aber lass dir nur das eine sagen: Deine Ansicht widerspricht der Bibel nicht nur in Details, sondern schon im Konzept und im ganz großen Gedanken.
Lies das Neue Testament!
