08-12-2004, 19:50
Zitat:Ja. Um meinetwillen. Es geht um eine Person. Also um einen Namen.
Weiß nicht.
Guck dir spaßeshalber noch mal meine Theorie an. Wer um Christus willen [...] - des Sohnes Gottes in einem selber - der wird sein Leben gewinnen.
Zitat:Ich glaube übrigens nicht, dass "Nachfolge" der Gottheit Jesu widerspricht. Dagegen erhebt aber Jesus mehrmals den Anspruch (vor allem im Johannesevangelium), der alleinige Weg zu Gott zu sein.
CHRISTUS. Nicht die Person von Jesus. Und wenn er sie auch noch so perfekt verkörperte.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich....
= Niemand kommt zum Vater, der Christus ( die eigene Gottessohnschaft ) in sich nicht lebendig werden lässt.
Christus IST der Weg, die Wahrheit und das Leben. JA! Und zwar in uns selber.
Zitat:Aber nicht im Sinne: "werde wie er", sondern im Sinne: "wer an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen". Paulus betont das zig-Mal in seinen Briefen.
Wenn es schlicht darum ginge, einfach nur etwas zu glauben und gut ist´s, dann wären uns mit einer Massenhypnose am wohlsten :D :D
Es geht aber IMHO darum, etwas einerseits zu verstehen und dann andererseits auch zu leben. Absolut und konsequent. Sich zu lösen ( --> Erlösung!) von den Wahnsinnsideen des Ego.
So schlicht, dass wir einfach nur was glauben und jemand anders macht den Rest.. nee, das ist wohl nicht!
Gruß von RitaMaria