06-01-2011, 16:44
(04-01-2011, 23:51)Schmettermotte schrieb: Ich habe trotzdem nich den Eindruck, dass wir da auf einen Nenner kommen, die Gründe dafür, warum ein Mensch einen anderen tötet sinv von wieder anderen Menschen als gut oder böse festgelegt. ALles was du hier darstellst ist ein Gedankenkonstrukt, ein MOralkonstrukt aus deiner GEsellschaft, welches du gelernt, verinnerlicht und mit deiner eigenen Auffassung abgeglichen hast. Die BEwertung nach Gut und BÖse existiert in der Welt nicht, nur im Kopf des Menschen.
Ein Mensch mordet, also ist er für dich böse.
Ein Löwe mordet, aber du weißt, dass er das nur aus NAhrungsgründen tut also ist er "gut" oder zumindest nicht böse.
Du lässt täglich für deine Nahrungsmittel morden und das auf bestialische Weise und nicht nur die Tiere, die du essen willst sondern in Verbindung mit fast allem was du isst auch völlig überflüssig. Nach meinem Moralempfinden macht dich das zu einem bösen Menschen. Nicht sehr böse, aber ein Stück weit.
Ein Mensch ist nur böse, wenn er aus Boshaftigkeit tötet, wenn er damit jemand anderen verteidigt ist aufeinmal das Gegenteil der Fall.....
das sind alles Denkkonstrukte, die dem unendlichen Drang des Menschen entstammen, die Umwelt in Kategorien einzuteilen, die ihn in seinem Handeln sicherer machen. Das hat aber mit seiner Umwelt nichts zutun, die existiert jeden Tag ohne Unterscheidung nach Gut und Böse.
Liebe Motte,
Deine Antwort hat mich sehr beeindruckt und ich muß nun lange nachdenken und nachfühlen, was mein innerer Kosmos dazu sagt.
Bis bald,
Gruß Volker