10-12-2004, 20:32
Zitat:In den Evangelien findest du davon nichtsSiehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt.
Zitat:Was macht´s,
Hauptsache, wir bekommen beide unsere Sünden vergeben!
Oder glaubst du im Ernst,
die Juden würden alle in der Hölle schmoren?
Die bekommst du nur durch Jesus vergeben. Die Juden ebenfalls, und zwar durch über den Umweg des Gesetz des Mose mit dem Tempeldienst, der ein Vorschatten auf Christus war. Auch hier geht der Verweis auf den Hebräerbrief.
Ich glaube nicht, dass ich wie du mit Teilen der Bibel argumentieren könnte und gleichzeitig andere ablehnen. Das ist pure Heuchelei.
Zitat:Nun frage ich mich, ob denn ein Text der in diesem Glauben verfasst wurde und die Auferstehung Jesu und sein Leben schon interpretiert sowie durch diese Interpretation rein subjektiv ist, oberhaupt eine wirkliche Legitimation darstellt, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Abgesehen davon, dass ich weder an die Auferstehung noch an das Sühnopfer glaube, finde ich es doch ein wenig komisch, Texte als Legitimation zu gebrauchen, die nur deutlich machen, wie die Menschen nach Jesus und damit die ersten Gemeinden geglaubt und gelebt haben, dazu zu gebrauchen Jesu Tod zu deuten...
Wenn die Bibel Gottes inspirierte Wort ist, ist es legitim, mit allen darin enthaltenen Wahrheiten zu argumentieren. Wenn sie es nicht ist, wäre es klüger, sie in den Papierkorb zu werfen, weil sie uns dann nichts zu sagen hätte.