10-12-2004, 20:55
Christ schrieb:Wenn die Bibel Gottes inspirierte Wort ist, ist es legitim, mit allen darin enthaltenen Wahrheiten zu argumentieren. Wenn sie es nicht ist, wäre es klüger, sie in den Papierkorb zu werfen, weil sie uns dann nichts zu sagen hätte.
Wohl kaum....kommt aber mal wieder auf die Art der Inspiration an.
Ichj glaube nicht, wie schon oft erwähnt, an Verbalinspiration. Die Menschen damals glaubten nur, dass sie Gott erfahren haben in erignissen.....nun ja, jeder wie er meint, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Geschichten wahr sind, denn odt sind sie einfach nur Mythen und Sagen. Achja, und soweit ich weiß, gab es den Auszug aus Ägypten nicht einmal, denn er kann nicht historisch belegt werden. das allerdings sagt ja noch nichts über eine tiefere Wahreit der Geschichte aus.
Demnach ist diese Schrift nicht nur Müll, wenn sie nicht verbal inspiriert ist, sondern Zeugnis einiger Menschen die ihren Glauben an Gott in Worte fassen wollten.
Und auch der Hebräerbreif bezeugt nur den Glauben an die Auferstehung. Menschen haben doch Jesus an die rechte Seite Gottes gesetzt und aus ihm einen Gottessohn gemacht.
Nicht jesus selbst. Und deshalb zweifle ich die Legimation von Texten an um damit zu belegen, dass Jesus wirklich für unsere Sünden gestorben ist. Und die von dir zitierte Textstelle mit dem Lamm Gottes:
Nun, auch das haben Menschen geschrieben, die nicht "dabei" waren als Jesus dieses sagte. Und ich meine, er meint damit dann nicht, dass er mit seinem Tod unsere Sünden vergeben wurden, sondern dass er wegen unserer Gottlosigkeit sterben musste.
Uns dieses aber nicht nachträgt, sondern vergibt.
Liebe Grüße
Cerridwen