13-06-2011, 15:21
(13-06-2011, 02:13)Artist schrieb: Seid wann geht die "Religion" im allgemeinem Sinne - in seinem sakralem Glauben und seiner profanem also irdischen Ausübung in die Menschheitgeschichte einher?
Die einfachste Antwort auf diese Frage ist: Das weiß man nicht!
Wer den geistesgeschichtlichen Hintergrund schriftloser Kulturen erschließen will, ist auf deren materielle Hinterlassenschaften angewiesen. Dabei ist zu achten, dass bei der Beurteilung archäologisch gesicherter Spuren früher Kulturleistungen (Religion ist zweifellos eine solche) die Bewertung nicht auf Grundlage vorgefasster Meinungen vorgenommen wird.
Ein Beispiel zur Bewertung steinzeitlicher Kleinplastiken:
Frauenfiguren - insbesondere dann, wenn der Schambereich sorgfältig ausgestaltet wurde – gelten gemeinhin als Fruchtbarkeitsidole. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen eine solche Funktion von den Herstellern zugedacht war, ist groß, vor allem dann, wenn mehrere Plastiken vom gleichen Typus vorliegen.
Dass auch damals schon die eine oder andere Figur hergestellt wurde, um sich an ihr sinnlich zu erfreuen, darf auch angenommen werden. Figurinen einfacher Herstellungsart könnten beispielsweise auch Kinderspielzeug gewesen sein.
Der Meinung, dass es interessant ist, über vorgeschichtliche Religion zu spekulieren, schließe ich mich an.
MfG B.