Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#46
(26-02-2021, 22:38)Ekkard schrieb:
(26-02-2021, 12:43)eddyman schrieb: PS: Was haltet Ihr von dem Gedanken oben über die Unterscheidung zw. prinzipiell und integer?
Das ist schwer auseinander zu halten.
Prinzipien sind nützliche Hilfen. Aber es gibt mehr Situationen als es Regeln gibt. Und es ist richtig, dass sich Prinzipien gegen andere richten können. Deswegen bedürfen Prinzipien eines Korrektivs.

Integrität stellt eine Haltung dar, die auch den Anderen (und dessen Rechte) beachtet. Aber eine Haltung ist für sich allein nicht ausreichend oder bei Entscheidungen u. U. zu langsam. D. h. eine im Prinzip notwendige Handlung kommt zu spät.

Ich will versuchen, dass anhand der gegenwärtigen Situation zu verdeutlichen.
Die Pharmafirmen werden sich voraussichtlich einen goldenen Ast verdienen. Der Gesundheitsminister hat wohl in mancher Hinsicht, auch in finanzieller, kein besonders gutes Krisenmanagement betrieben. Aber deswegen gleich mit der prinzipiellen Keule herzugehen und zu sagen: Scheiß Pharmafirmen, der Spahn ein Honk!, wäre ohne Gefühl und einseitig, weil sie ja doch erheblich zum Schutz der Bevölkerung beigetragen haben (und ja, wahrscheinlich ihr bestes getan haben). Aber mir scheint, es gibt in D. eine Neigung dazu.
Wenn aber die Superreichen auch in der Krise noch reicher geworden sind, während sie nichts beigetragen haben und die Allgemeinheit horrende Schulden aufnehmen muss, dann verletzt das die Integrität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 27-02-2021, 16:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 93 7268 Gestern, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 255 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6428 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste