Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#51
(28-02-2021, 15:45)Ulan schrieb: Nun, so ein Begriff wie "niedriges Bewusstseinsniveau" ist so schwammig, dass er vollkommen nutzlos ist.

Also ich hoffe inständig, dass es nicht so ist! Und finde es seltsam, dass es Dir schwammig vorkommt...
Um nicht bei Adam und Eva anzufangen, aber evolutionär ist der Mensch doch recht abgeschlossen. Auch das menschliche Gehirn kann sich wohl nicht mehr weiter entwickeln, die Grenzen sind an diesem Punkt durch verschiedene Parameter erreicht. Weitere Evolution kann es nur auf der Ebene des Bewusstseins geben.
Wenn also die Frage des Lernens aus der Vergangenheit im Raum steht, dann muss sich irgendwas bei der Bewusstheit verändern. Auch auf intellektuellem Wege kann man Dinge bewusst machen, man könnte zB im Unterricht auf das von Dir erwähnte "Quäl-Experiment" hinweisen; dennoch wird eine wirkliche Veränderung nicht durch Wissen erfolgen, die Probanden des Experiments werden ja auch "gewusst" haben, dass sie eigentlich "gute" Menschen sind.

(28-02-2021, 15:45)Ulan schrieb:
(28-02-2021, 12:46)eddyman schrieb: Eine Führungskraft sollte aus einem gewissen Bewusstheitslevel heraus handeln, sie sollte im Stande sein, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen, und verantwortlich durch eine Verbindung mit ihrem Umfeld (Stichwort "Menschlichkeit") die günstigste Entscheidung treffen.
Das ist eine stark idealisierte Vorstellung von Fuehrungspersonen. Fuehrungspersonen haben vor allem zu entscheiden, wem sie wehtun wollen, und ob der Nutzen das wert ist.

Sehe ich nicht so, bei "ob der Nutzen das wert ist" schwingt wieder begrenzter Egoismus mit. Worauf es vielmehr ankommt ist, dass die Entscheidungen mit größtmöglicher Bewusstheit, umfassender Einbezugnahme, Verantwortung und dadurch mit bestmöglicher Abwägung getroffen werden. Es kann Situationen geben, wo ein Wehtun unvermeidbar ist, aber gerade dann hoffe ich, dass kein Trump daran ist, darüber abzuwägen.

(28-02-2021, 15:45)Ulan schrieb: Irgendwer hatte mal gesagt, dass Trump auch auf offener Strasse ein Kind erschiessen koennte, und seine Anhaenger wuerde das nicht stoeren. Das mag ueberspitzt klingen, aber genau so "ticken" die meisten Menschen. "Einer der Ihren" kann letztlich machen, was er will, solange er liefert, was sie wollen.

Um das auch hier nochmal zu verdeutlichen, "Einer der Ihren" ist das Gegenteil von "Menschlichkeit". Das sind rein mentale Entzweiungen, die teils anhand völlig hanebüchener Kriterien etabliert werden (Sunniten und Schiiten?!?), und entsprechen nicht der zugrundeliegenden Realität, dass wir alle Kern-Menschen sind. Eine Bewusstseinserweiterung meint (so klischeebeladen das Wort ist), die eigenen Grenzen der Wahrnehmung zu sprengen. (Die völlige Sprengung wäre dann Erleuchtung.)
Das ist sehr grundsätzlich, aber dafür auch immer wahr: Wenn es kein "wir" und "die anderen", keine "Weißen" und "Schwarze", "Republikaner" und "Demokraten", "Deutschen" und "Juden" usw. gibt... dann wäre was gelernt. Und eine solche Feststellung rein auf intellektueller Ebene getroffen, wäre unzureichend. Das Wort "Bewusstheit" sollte daher schon salonfähiger werden...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 01-03-2021, 11:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 93 7268 Gestern, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 256 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6428 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste