Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum
#16
(29-03-2021, 20:55)Ulan schrieb: Zum Jesusprozess hat sich Bion schon geaeeussert. Nichts im Prozessbericht des NT wuerde irgendeinen Straftatbestand der Gotteslaesterung erfuellen, egal, wie weit man den jetzt fassen wuerde. Weder die Behauptung, ein Sohn Gottes, noch die, der Messias zu sein erfuellt irgendeinen Straftatbestand nach juedischem Recht, egal was die NT-Geschichten behaupten. Wogegen sie allerdings verstiessen, war roemisches Recht - insofern war die Verurteilung durch Pilatus folgerichtig.


Das NT strotzt ja bekanntlich von Lügen!
Man nehme:

"Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Römern nur heimlich." Johannes 19,38 berichtigte Fassung

"Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Römern die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!" Johannes 20,19 berichtigte Fassung

"Da ging der Zenturio mit seinen Leuten hin und holte sie" Apostelgeschichte 5,26 berichtigte Fassung

"Als der Hohepriester sah, dass er nichts erreichte, sondern dass der Tumult immer größer wurde, ließ er Wasser bringen, wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen." Matthäus 27,24 berichtigte Fassung

"Da riefen die Legionäre: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!" Matthäus 27,25 berichtigte Fassung

"Darauf ließ er Jesus frei und gab den Befehl, Bar Abbas zu geißeln und zu kreuzigen." Matthäus 27,26 berichtigte Fassung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum - von Sinai - 30-03-2021, 09:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 610 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 61098 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27480 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste