Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-09-2021, 12:18)Reklov schrieb: ... leider gibt es, außer den bliblischen Texten, keine "offiziellen" Unterlagen zum Prozess gegen Jesus.

Das stimmt, nur dass dann in dem Fall die biblischen damit auch die "offiziellen" Quellen sind. Wenn'st also nichts anderes hast, was dann? Icon_smile

(20-09-2021, 12:18)Reklov schrieb: Der Ausgang ist ja bekannt.

Richtig. Ich stimme deinen Ausführungen durchaus zu und wollte anlassbezogen die Bedeutung für Pontius Pilatus erörtern, denn das ist mein Thema. Da ich an Jesus glaube, so ist der Prozess für mich damit nicht vorbei. Eines Tages werden die Rollen vertauscht sein, dann steht der Richter über ein iridsches Leben vor dem Richter über das ewige Leben.

Und dann wird es (wie ich das nun mal glaube) eine ernsthafte Bedeutung haben jemanden für nichts hingerichtet zu haben, nur weil er nicht die Eier hatte ihn freizusprechen, obwohl er doch in der Provinz der Gott-Oberste war. Er wird aber noch besser davon kommen als Kajaphas, denn das sagte ihm Jesus auch mit einem Wort zu.

Für Kajaphas, den damals amtierenden Hohenpriester z.B. kann man sagen hatte Jesus ein ganz klare Bedeutung. Für ihn war er ein Gotteslästerer und dazu ein Unruhestifter und Volksverhetzer, der beseitigt werden musste.

Unterschiedlicher kann es also nicht sein. Für den einen der Erlöser, der durch seinen Tod ihm das Leben gerettet hatte, wie für mich, und für andere die größe Frechheit, die sich ein Mensch anmaßt als Gottes Sohn aufzutreten wofür man ihn einfach nur umbringen will und das auch veranlasst.

Dazwischen gibt es aber noch viel Schattierungen wie eben Pilatus. Nebenfrage: Glaubst du an Gottes Gerechtigkeit?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 20-09-2021, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 573 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26614 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste