Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-09-2021, 15:45)petronius schrieb: aber das umbringen war für dich doch die voraussetzung, um durch diesen tod erlösen zu können?

du müßtest kaiphas also ewig dankbar sein, statt ihn bestrafen zu wollen

Hallo Petronius,

... nicht nur Kaiphas verdient Dank, sondern auch der Verräter Judas.

Beide spielen in dieser "biblischen Geschichte" die Rolle schicksalhafter, tragischer Personen.
Mir ist dies jedoch alles etwas zu suspekt, denn Jesus wäre auch später noch von jeder Reiter-Truppe einzuholen und außerhalb Jerusalems leicht zu verhaften gewesen.

Judas werden mehrere Motive für seinen Verrat zugeschrieben. Er soll vom friedliebenden Jesus enttäuscht gewesen sein, weil dieser einen Volksaufstand gegen Roms Besatzungsmacht durch den Inhalt seiner Predigten ablehnte.
Andere mutmaßen, Judas habe sich ausgemalt, dass während dem Prozess gegen Jesus der von ihm erhoffte Volksaufstand endlich losbricht, denn der Wanderprediger war (laut Bibel!) im Volk bekannt und beliebt.

Sehr seltsam erscheint mir zudem, dass sich andere Personen zunächst große Schuld aufladen mussten, damit die Heilsgeschichte ihren "vorbestimmten" Lauf nehmen konnte. Icon_rolleyes

Also - das alles müsste mir Jesus schon selber näher erläutern können.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Reklov - 24-09-2021, 11:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 570 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26571 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 875 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste