Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flora, Floralien
#1
Flora

Römische Göttin der blühenden Vegetation (vornehmlich der Getreideblüte).

Die ursprünglich mittelitalische Gottheit wurde schon früh in den römischen Kultbetrieb aufgenommen. Das schließt man aus dem Umstand, dass ihr ein eigener Opferpriester (flamen floralis) zugeordnet war. ↗Varro meint, dass sie zu den Gottheiten sabinischer Herkunft gehöre und schon unter ↗Titus Tatius Verehrung genossen habe, ↗Ovid (Fasten 5, 183ff.) legt die griechische Herkunft der Göttin nahe, indem er sie mit der ↗Nymphe ↗Chloris identifizierte.

↗Cicero (Verr. II 5, 36) und ↗Lukrez (rer. nat. 5, 738) benennen Flora als Muttergöttin und rücken sie damit in die Nähe der ↗Ceres (↗Demeter).

Das Fest der Flora war ursprünglich ein ländliches Ereignis gewesen. Es wurde um die Zeit der Getreideblüte unregelmäßig und ohne verbindliches Datum begangen. Um 240 vC wurden der Göttin Spiele gestiftet, etwa gleichzeitig mit der Weihe des nahe am ↗Circus Maximus ihr zu Ehren errichteten Tempels. Die Feierlichkeiten wurde von den curulischen ↗Ädilen (Cic. Verr. II 5, 36), später, in der Kaiserzeit, von den ↗Prätoren (Suet. Galba 6,1) ausgerichtet. Finanziert wurde das Fest aus Strafgeldern. Zunächst wurde es nicht alle Jahre gefeiert. Verbindlich in den römischen Festkalender aufgenommen war es erst mit 173 vC nach einer Missernte.

Das Fest der Flora dauerte vom 28. April bis zum 3. Mai, es war ausgelassen und freizügig. Im Circus wurden, quasi als Karikatur der sonst üblichen Tierhetzen, ↗Hasen und ↗Ziegen von leicht und bunt bekleideten, mitunter auch nackten Frauen durch die Arena gejagt. Auch bei allerlei szenischen Darstellungen zogen sich die Mädchen und Frauen auf Zuruf der Menge aus und vollzogen ihr Schauspiel nackt. Ein Umstand, der ↗Laktanz wohl veranlasste, den Ursprung der Flora in einer Prostituierten der römischen Frühgeschichte zu vermuten. Eine ↗Legende aufgreifend behauptete er in seinen "Göttlichen Unterweisungen", Flora hätte das Vermögen, das sie durch Liebesdienste erworben habe, dem römischen Volk vererbt und auf diese Weise ein Ehrenfest und göttliche Verehrung erworben.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flora, Floralien - von Bion - 28-09-2021, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste