Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma
#25
(30-11-2022, 19:48)Kreutzberg schrieb: Sehr geehrte Forenfachleute,

a) immer wieder bin ich erstaunt wie rasch man das Wort SEKTE als Einordnung gebraucht. In diesem Zusammenhang
werden u. a. die Zeugen Jehowas insbesondere genannt. Wenn ich darüber hinaus richtig unterrichtet bin bildet die Neuapostolische Glaubensgemeinschaft eine Abspaltung und versteht sich als freikirchliche evangelische Bewegung.
- Kann man das auch bei den Baptisten so sagen ?


b) Welche besonderen Eigenschaften definieren überhaupt eine Sekte. Ich hatte damals in der Schule gelernt, dass diese Gruppen  in der Regel recht isolationistische Grundzüge zu eigen ist, welche die tradtionellen Glaubensgemeinschaften so nicht kennen.

Hallo Kreutzberg,

wurden seinerzeit nicht auch die ersten antiken Christen als Mitglieder einer neuen Sekte betrachtet - und verfolgt?

In der Antike waren Mitglieder einer Sekte die Anhänger einer philosophischen oder politischen Richtung. Das frühe Christentum bezeichnete damit Glaubenslehren oder Praktiken, die sie als abweichend von der vorherrschenden Überzeugung erklärten.-
Es gab aber in späteren Jahrhunderten auch abgespaltene christl. Sekten, wie z.B. vom 3. bis 5. Jahrhundert die Novatianer mit ihrem Anführer
Novatian.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma - von Reklov - 23-12-2022, 17:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16708 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13200 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Homosexualität in Sekten Witch of Hope 361 665908 15-09-2010, 18:42
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste