Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitate zum Thema >Glaube und Wissenschaft<
(30-09-2023, 18:47)Geobacter schrieb:
(30-09-2023, 14:36)Reklov schrieb: damit hier nicht immer nur dieselben "Verdächtigen" zu Wort kommen, dachte ich, es wäre doch mal interessant, was denn Personen zu sagen haben, welche sich auf dem Gebiet der Geistes- und Naturwissenschaften immerhin einen Namen erarbeiten konnten.

Glaube ohne Zweifel ist nicht Ausdruck eines höheren Bewusstseins. Da selbst Ratten und Hühner durchaus gläubig sein können. (Konditionierung)

... ich meine, dass in manchen der kurzen Zitate durchaus ein erkennbarer "Zweifel" mitschwingt.
Apropos "Glaube": Auch Dir dürfte ja bekannt sein, dass auch Atheisten "glauben", denn sie "glauben" es gäbe keinen Gott.   Icon_razz

Glaube, wenn er denn losgelöst ist vom Zwang eines Dogmas, hat immer Zweifel als Begleiter "im Gepäck"! Wer allerdings Ratten und Hühner auf die eigene Bewusstseinsstufe und den damit gekoppelten Denkvorgängen hebt, dabei aber nur lernpsychologische Formen des Lernens  (Reiz-Reaktions-Assoziationen) anbringen/anführen kann, der ist dann tatsächlich nicht weit von der Bewusstseinsstufe dieser Tiere entfernt!  Icon_razz

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zitate zum Thema >Glaube und Wissenschaft< - von Reklov - 01-10-2023, 13:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste