Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: @Ulan: man merkt an Deinen Zeilen, dass Du bisher nur "Aufräumträume" erfahren konntest! Dementsprechend ist auch Dein Bewusstsein.
Das halte ich für (d)eine Fehldeutung von Träumen im Sinne der (deiner) eigenen Wunschvorstellungen. Wenn du diese weglässt, bleibt nur die Funktionalität, wie sie Ulan und andere hier mitgeteilt haben. Das wurde schließlich nur referiert.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Das Thema ist aber zu vielschichtig, um es hier ausführlich bearbeiten zu können.
Dir fällt einfach nicht auf, dass du jedes Thema in geradezu grotesker Weise auswalzt mit Fragen und Erörterungen, die schon fast nichts mehr mit dem zu tun haben, was Thema war.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Schon die Fragen nach den Grundgestalten von Mensch, Tier und Pflanze und nach der nur biologisch fassbaren Besonderheit des Menschen stellen ein unendliches Problem dar! ...
Das mag ja sein, hat aber mit dem Thema Traum-/Wachbewusstsein absolut nichst zu tun.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Alle Erkenntnisse des Gegenständlichen werden lediglich zu Gleichnissen oder zu Ideen der Forschung über das Lebensganze!
Wenn es so wäre, würden wir nur lauter Unsinn erkennen, Chaos vorprogrammiert.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Nie wird aufhören, dass das Dasein über das Dasein hinaus gedacht und im Ganzen gespürt werden kann. Wenn jemand über sein Dasein hinaus die Dinge zumindest "erhellt", so ist er dabei zu spüren, dass das Dasein nicht durch sich selbst ist.
Als hätte das jemand geschrieben. Das "Ganze zu erspüren" ist dein privates Hobby.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Bewusstsein ist ...
- erstens der Vollzug des Lebens als Innerlichkeit.
- zweitens das gegenständliche Meinen von etwas - also Wissen.
- drittens das auf sich reflektierende Bewusstwerden des Bewusstseins - als Selbstbewusstsein.
Bewusstsein ist praktisch nur "drittens"! Und "Bewusstwerden des Bewusstseins" ist auch ein zirkulärer Ausdruck. Wir können feststellen, dass wir selbst es waren, die etwas beobachtet oder erlebt haben. "Gegenständliches Meinen" ist ein Widerspruch in sich. "Meinen" steht stets unter dem Vorbehalt des Irrtums. Das ist bei (solidem, nachgeprüften) Wissen ganz anders.

(01-11-2024, 20:58)Reklov schrieb: Nur was in unser Bewusstsein tritt, was als "Gegenstand" erlebbar wird, ist für uns Sein, obwohl es sich hier ja lediglich um Dasein handelt! ...
Dann sag's doch gleich!
Oder besser: Halte dich wesentlich strenger an das jeweilige Thema!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste