Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus in der Bibel ?
#19
Hi :)
Zitat:Was aber da nicht steht - jedenfalls ist es mir noch nicht begegnet -, wie denn das nicht-dualistische Denken konkret aussieht bzw. damals aussah. Wir alle sind dermaßen von dem dualistischen Denken geprägt, dass man ja gar nicht rankommt, oder kaum rankommt an das Gegenteil davon.
Bei Adam hab ich ueberlegt, bevor er vom Baum der Erkenntnis gut / boese ass, ging er herum, beobachtete, differenzierte und beschrieb es sich vergleichend, ohne es zu "beurteilen", anhand dessen, dass er feststellte, er habe "keine Hilfe, die ihm entspreche".
Seitdem sitzt es nun im Menschen drin, Urteile faellen zu "muessen".
Unsere Annaeherung, die von G0TT aus ging, war eher "Stimme", nicht die Benennung, ob Abraham hier sagte "El Roi" oder dort "EL Schaddai" - das ist nicht gleich Polytheismus, sondern das an dem Ort Beruehrte war "stimmig" zu dem was in ihm anklang, in Momenten, wo er formuliert spuerte, was er soll z.B."Lekh Lekha ..." ("Mach dich auf den Weg und komm...") Meine Mutter hatte im Lauf des Lebens viele Moeglichkeiten, sie zu nennen, aber waere die Tuer zugefallen, und sie klopft, damit ich aufmache und ich frage "Wer ist da denn?" wuerde sie etwas ueberrascht ausrufen: "Na ich, nu mach schon, mir ist die Tuer zugefallen." Da "stimmt" was und ich weiss, sie ist es. - So aehnlich, als Moses schon etliches mit G0TT besprochen hatte, da fragt er ploetzlich "Wer - soll ich den Israeliten sagen - hat mit mir gesprochen?" - da kommt auch so eine leicht auflachende Antwort "Na, ich!"
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das ein Nietzsche'scher Zarathustra (der an sich nichts mit dem pers. Zarathustra zu tun hatte) so unbefangen denken konnte.
Biblisch ist G0TT nie Dual 1 von 2, mit etwas gleich gross Dunklem-Boesem, das waere ja Person, ein Der und noch ein Der. Es gab keinen Anlass, IHN sich fuer uns zu beschreiben, das waere doch so, dass ich mich distanziere und IHN als Objekt analysiere - es waere kein guter Zugang zu jemand, Den ich lieben lernte als vertrautestem "Dabei"-Seiendem. ER gesellte sich eher unauffaellig zu uns Menschen hinzu.
Ich darf Sein Du sein, das hat urspruenglich wohl auch unsern Vaetern genuegt. Es war ohne Angst vor IHM, deshalb, das kommt mir auch am alten Aegypten so vor: es gab das Unterscheiden, fuer die Erkenntnis Ausdifferenzieren, wie "hie Lichtung" - dort "Wald", wobei keins davon gut oder boese ist.
Diese Erkenntnis-Paare gibt es haufenweise, Basis jedes Wortschatzes:
INN und YANG sind 2 Realisierungen an 1 TAO. Juedisch wuerde man sagen: Beispiel: "Tag" (24 Std, TAO in diesem Ding) erkennen wir an "Nacht" (dunkel, INN), "Tag" (hell, YANG) - dadurch dass wir es differenzieren, ob am Dunkel-Gegenteil oder am Licht (Tag-Selbst), sind Tage zaehlbar.
Trotzdem sind "gut und boese" Gegenteile, und es gibt sie, der Oberbegriff (Gesamt der Kategorie) davon ist das Gute, u.die Einzelheit, die uns das Gute erst schaetzenswert macht, ist das erlebte Boese. Es einfach zu leugnen und fuer "in Wahrheit Einerlei" zu erklaeren, macht's wischi-waschi und ist im Grunde nachher nur beaengstigend.
Es waere der Rueckschritt, im Dunklen den Mund aufzumachen und irgendwas zu grapschen und zu essen, weil es ja nichts Boeses mehr gibt, nachdem ich das Wort dafuer leugnete, es wird trotzdem Ungeniessbares sein koennen, was ich dann erwischt hab.
Die Saetze von Jesus so zu zerspielen, find ich nicht erkenntnis-foerdernd - wischi-waschi hat er damit in Augen seiner Zeitgenossen nicht mitgeteilt. Man haette sich das keine 3 Tage lang angehoert. Jeder Satz hatte doch seinen Zusammenhang in der Situation.
mfG WiT :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 01:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Petrus - 20-01-2008, 08:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 11:16
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 15:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 21:12
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 20-01-2008, 17:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Lea - 20-01-2008, 22:42
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 06:02
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 21-01-2008, 16:39
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 18:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 00:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 18:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 19:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 20:09
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von t.logemann - 27-01-2008, 20:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 23:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 23:48
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 28-01-2008, 00:05
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von WiTaimre - 30-07-2011, 22:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 31-07-2011, 00:01
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von ha’adam - 30-07-2020, 22:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus als Religion euklidius 64 50522 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15085 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5273 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste