Die klassischen Naturreligionen gingen von einer Immanenz aus, die abrahamitischen Religionen "entgöttlichten" die Schöpfung und vertraten die strikte Verschiedenheit zwischen Gott und Schöpfung.
Die Ursache liegt im Ursprungsmythos. Die indischen Religionen haben in ihren ältesten Schriften die Vorstellung, dass Gott Alles umfasst, sowohl die Schöpfung als auch das, was an Möglichkeiten existiert, aber noch nicht verwirklicht wurde. Gott ist in diesen Dharma-Religionen allumfassend, daher auch die Vorstellung des allumfassenden Brahman.
Die indische Geschichte hat allerlei theologische Reflektionen durchlaufen, die eben darüber nachdachten, ob die absolute Wirklichkeit nun monistisch, dualistisch als auch beides ist. In diesem Zusammenhang wurde darüber reflektiert, ob das Absolute nun eine Person oder eher "abstrakt", unpersönlich, ist.
Die abrahamitischen Religionen haben Gott von Anbeginn als Person betrachtet, hier waren theologische Spekulationen, ob und inwiefern Gott nun Person ist, völlig überflüssig.
Die Ursache liegt im Ursprungsmythos. Die indischen Religionen haben in ihren ältesten Schriften die Vorstellung, dass Gott Alles umfasst, sowohl die Schöpfung als auch das, was an Möglichkeiten existiert, aber noch nicht verwirklicht wurde. Gott ist in diesen Dharma-Religionen allumfassend, daher auch die Vorstellung des allumfassenden Brahman.
Die indische Geschichte hat allerlei theologische Reflektionen durchlaufen, die eben darüber nachdachten, ob die absolute Wirklichkeit nun monistisch, dualistisch als auch beides ist. In diesem Zusammenhang wurde darüber reflektiert, ob das Absolute nun eine Person oder eher "abstrakt", unpersönlich, ist.
Die abrahamitischen Religionen haben Gott von Anbeginn als Person betrachtet, hier waren theologische Spekulationen, ob und inwiefern Gott nun Person ist, völlig überflüssig.