Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiritueller Atheismus / Atheistische Spiritualität ???
#5
In seinen Grundzuegen kann selbst Buddhismus als Ausdruck atheistischer Spiritualitaet gesehen werden. Praktisch sieht das zwar oft anders aus, da es im Pali-Kanon genug erwaehnte uebernatuerliche Wesen gibt oder auch Bodhisattvas und selbst Buddha selbst manchmal gottaehnliche Verehrung erfahren, aber fuer die grundsaetzliche Erfahrung im Buddhismus sind Goetter oder uebersinnliche Wesen ueberfluessig.

Persoenlich wuerde ich hier wohl eher nicht-theistisch als atheistisch sagen, aber je nachdem, wie man den Begriff "Atheismus" verwendet, kann man halt bestimmte Auslegungen des Buddhismus dort mit einbeziehen. Wer sich ueber Spiritualitaet im Atheismus Gedanken macht, hat letzteren Begriff ja schon in bestimmter Weise ausgelegt, um das zu akkommodieren.

Ich will jetzt hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen, ob Buddhismus nun eine Religion ist oder nicht, oder ob es dort nun Goetter gibt oder nicht, da ich denke, dass keine dieser Fragen eine allgemein gueltige Antwort bekommen wuerde. Ich wollte nur die Grenzen der Thread-Fragestellung mit einer extremen Antwort aufzeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spiritueller Atheismus / Atheistische Spiritualität ??? - von Ulan - 18-10-2013, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 1474 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Spiritualität des Fühlens Heilungsplanet 75 10615 07-05-2023, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18814 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste