Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiritueller Atheismus / Atheistische Spiritualität ???
#14
Spiritualismus ist eine Worthülse, mit der viel gemeint sein kann.
Blackysmarts Verweise auf Horoskope, Homöopathie, Steinchen würde ich eher unter Esoterik und Aberglauben einordnen.

Man kann vor allem unter der Kombination zweier scheinbar so widersprüchlicher Begriffe viel in diesen Buchtitel hineinlesen, worum es sich dann aber handelt ist schwer zu beurteilen ohne es zu lesen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen daß damit das Atheisten* oft abgesprochene "magische" Erleben der Welt gemeint sein könnte.
Man könnte zum Beispiel eine Geistesverwandschaft mit Winwood Reades "Martyrdom of Man", das oft als atheistische Bibel bezeichnet wird, unterstellen oder manche eher zeitgenössische für den Laien geschriebene wissenschaftliche Werke die ihr jeweiliges Subjekt oft recht poetisch, erfurchtgebietend und erstaunlich schildern, als Vertreter eines "spirituellen Atheismus" sehen, also ein Atheismus der nicht nüchtern und langweilig daherkommt wie oft unterstellt, sondern seine eigenen Wunder besitzt.
Hitchens schrieb etwas über die Armseligkeit des brennenden Busches und des über-Wasser-gehens gegenüber "naturwissenschaftlichen Wundern", wie Bildern von Hubble aus den tiefen des Raumes und der Zeit.

Etwas in dieser Linie würde ich persönlich von dem Buch erwarten, aber daß es von einem Philosophen kommt stimmt mich da etwas misstrauisch. Icon_cheesygrin


*Wieder so eine Worthülse, damit meine ich normalerweise einen humanistischen Materialisten, sie wird aber für so ziemlich alles verwendet, Nihilist, Amoralist, Andersgläubiger, kann als reiner Abgrenzungsbegriff gegen alle Arten von Glauben, von den üblichen Monotheistischen über ähnliche Muster aufweisende Aberglauben wie Astrologie und Homöopathie richten, uswusf...


Gott das Ding ist ja steinalt. Was wars denn nu für ein Schinken? Icon_rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spiritueller Atheismus / Atheistische Spiritualität ??? - von Hikikomori - 27-11-2013, 00:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 901 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Spiritualität des Fühlens Heilungsplanet 75 10094 07-05-2023, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 17838 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste