Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auserwähltheit
#39
Zitat:RE: Auserwähltheit - WiTaimre - 22-04-2009 13:59

Meine Bitte an "jam": wirf bitte nicht soviel mit den Heiligen Namen G0TTES herum im juedischen Forums-Eck.
meine Bitte an "Petronius": ganz allgemein schaetzen alle Foren es nicht, wenn Beitraegge sich mit der anderen Mitgliedsperson befassen und nicht am Thema bleiben. "jam" zeigt ja ueberdeutlich, dass es nicht Judentum ist, worueber er/sie Auskunft geben wuerde - und ich haette es auch lieber, dass solche Dispute im interkonfessionellen Eck behandelt wuerden statt hier.
Man nennt das "meta-Diskussionen", wenn sich der Inhalt um die Person des anderen Schreibers kuemmert, ob man sie versteht oder nicht, mag oder nicht, es stoert jedenfalls bei jedem Thema, sich dahingehend lange aufzuhalten.
Bitte reduziere es wieder :)
- ausserdem: ich sah noch nie, dass es was bringt.
mfG WiT

RE: Auserwähltheit - Der-Einsiedler - 22-04-2009 14:15

Hallo, WiT,

zu einem Aspekt Deines Hinweises: Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht JAM sich als JUDEN, der an Jesus Christus glaubt. Oder habe ich das falsch verstanden? Warum sollte er dann nicht hier im "Judentum-Forum" schreiben?

Gruss

DE

RE: Auserwähltheit - jam - 22-04-2009 15:47

weil Juden genauso was dagegen haben wie Christen auch,also wir sind halt eine eigene Gruppe nennen uns Juden und leben auch so lehren das gleiche ,trotzdem will uns niemand haben,sobald man Jeshua hat ist ,man niemand mehr
mfg jam

RE: Auserwähltheit - Epicharm - 22-04-2009 19:28

(22-04-2009 13:59)WiTaimre schrieb: Meine Bitte an "jam": wirf bitte nicht soviel mit den Heiligen Namen G0TTES herum im juedischen Forums-Eck.


Dass Jesus im AT als Christus angekündigt wird, wird im Forum Christentum keinen Anstoß erregen. Dort gehört das zum allgemein verbindlichen Glaubensgut (zumindest für Katholiken). Für einen gläubigen Juden, denke ich, ist es eine Zumutung, im Forum Judentum ständig lesen zu müssen, Jesus würde im Tanach als Messias prophezeit.

MfG E.

RE: Auserwähltheit - petronius - 22-04-2009 19:38

(22-04-2009 13:59)WiTaimre schrieb: ganz allgemein schaetzen alle Foren es nicht, wenn Beitraegge sich mit der anderen Mitgliedsperson befassen und nicht am Thema bleiben. "jam" zeigt ja ueberdeutlich, dass es nicht Judentum ist, worueber er/sie Auskunft geben wuerde - und ich haette es auch lieber, dass solche Dispute im interkonfessionellen Eck behandelt wuerden statt hier.
Man nennt das "meta-Diskussionen", wenn sich der Inhalt um die Person des anderen Schreibers kuemmert, ob man sie versteht oder nicht, mag oder nicht, es stoert jedenfalls bei jedem Thema, sich dahingehend lange aufzuhalten.
Bitte reduziere es wieder :)
- ausserdem: ich sah noch nie, dass es was bringt.


so sei mir ein letztes off topic erlaubt: ich halte es für unmöglich, in der diskussion mit jemand, der selber völlig am thema vorbei schwafelt, am thema zu bleiben

aber du hast völlig recht: es bringt sowieso nichts

RE: Auserwähltheit - jam - 22-04-2009 23:38

Dass Jesus im AT als Christus angekündigt wird, wird im Forum Christentum keinen Anstoß erregen. Dort gehört das zum allgemein verbindlichen Glaubensgut (zumindest für Katholiken). Für einen gläubigen Juden, denke ich, ist es eine

wenn das mal so einfach wäre ,nein als Mensch mit Jüdischer Lebensweise und glauben auch wenn du Jeshua lieb hast fliegst du entwerder aus jeder Kirchengemeinde oder man läßt dich erst gar nicht hinein oder man versucht dich umzuerziehen und alles Jüdische zu verbannen,grade deshalb bleiben wir bei unserem eigenen Recht und machen unsere eigenen Messianischen Gemeinden und denken die anderen können uns mal alle ,denn wir haben wahrlich genug durchgemacht und ertragen von allen Seiten,aber Hoffnung von Jeshua wie geschrieben steht bis er kommt wirden die Messianischen nicht vergehen ,
das zweite hier hatte ich vor über einem Monat geschrieben ,und inzwischen hat Petronius ja Messianischen Thread aufgemacht,so das Wi auch nciht gezwungen ist,dennoch hat er auch im Messianischen geschrieben und das freiwillig.

mfg jam

RE: Auserwähltheit - jam - 22-04-2009 23:39

allgemein verbindlichen Glaubensgut
leider ist aber das Christlichen Glaubensgut auch völlig anders als unseres,
mfg jam

RE: Auserwähltheit - petronius - 23-04-2009 08:22

(22-04-2009 23:39)jam schrieb: allgemein verbindlichen Glaubensgut
leider ist aber das Christlichen Glaubensgut auch völlig anders als unseres


das "leider" erscheint mir doch recht scheinheilig - gerade du bist doch immer so stolz darauf, dich von allen anderen abzugrenzen

ich nehme an, das schlimmste für dich wäre, dich anerkannt fühlen zu müssen und dich nicht mehr im selbstmitleid der selber fantasierten märtyrerschaft suhlen zu können

RE: Auserwähltheit - jam - 23-04-2009 10:18

nein das siehst du falsch normal sollte es sein durch den Glauben näher zu rücken ,der Zaun wurde abgebrochen zwischen Juden und Heiden ,damit beide sich begegnen können,aber das geht nicht wenn einem Brauchtum was mit de rBibel nichts zu tun hat aufgezwungen wird.
mfg jam

RE: Auserwähltheit - petronius - 23-04-2009 10:31

(23-04-2009 10:18)jam schrieb: nein das siehst du falsch normal sollte es sein durch den Glauben näher zu rücken ,der Zaun wurde abgebrochen zwischen Juden und Heiden ,damit beide sich begegnen können,aber das geht nicht wenn einem Brauchtum was mit de rBibel nichts zu tun hat aufgezwungen wird.
mfg jam


niemand zwingt dir was auf - aber auch du solltest dich nicht darüber aufregen, wenn jemand nicht deinen bräuchen folgen willen

aber reden wir jetzt von glaubensgut oder von religiösen ritualen?

für christen zumal der protestantischen richtung ist es schwer verständlich, daß auf die korrekte abarbeitung irgendwelcher riten so viel wert gelegt wird - die sache mit gott ist schließlich eine in erster linie bilaterale, zwischen gott und dem gläubigen. und gott schaut ins herz und nicht auf gebetsriemen, verschiedenes geschirr für milch und fleisch oder das korrekte abnudeln von rosenkranzlitaneien

RE: Auserwähltheit - jam - 23-04-2009 11:16

ja aber all diese Bräuche die Richten ja deine Gedanken den ganzen Tag auch grade auf Gott ,und der soll ja Tag und Nacht im Sinn sein,
die Kippa zum Beispiel ,Philosopisch macht diese Kopfbedeckung aus den Jüdischen Männern eine Heilige Nation,und psychologisch wird immer damit dran erinnert das Gott immer über einen steht.
Und man wird daran auch Automatisch noch als Religiöser Jude erkannt ,so ist es eben auch mit dem Handeln von einem Verbunden da ja alle auf das tun Blicken und man sich entsprechend benehmen sollte.
Es geht auch noch dann um die Ehrfurcht, Demut und Bescheidenheit vor den Ewigen, in dessen Schatten wir leben,und noch um die Zugehörigkeit des Heeres des Herrn der Schlachten Jisraels und einer bestimmten Lebensweise verpflichtet fühlen.

also nicht der Brauch an sich steht im Mittelpunkt ,es ist mehr ein Merkzettel immer Gott im Sinn zu haben jede Sekunde deines Lebens,
ansonsten unterscheidet sich auch nicht ,denn in der Tanach sind die Heiligen Gottes Wohnung genauso und er wohnt im Herzen was beschnitten sein muß,
manchmal können solche Traditionen auch viel helfen ,wenn man ihrgendwo allein ist zum Beispiel ,dann hat man auch ,halt dran,
Gebetsriemem sind was wichtiges ,aber kann man andermal erzählen,

das andere mit Geschirr und Trennung Milch und Fleisch ist für mich ein Beispiel wie weit Rabbinen von der Ursprünglichen Weisung abgewichen sind, und viel mehr auferlegt haben was nicht geschrieben steht,
da hat sich halt auch manches ins Extreme ausgedehnt ,
mfg jam


Nachrichten in diesem Thema
Auserwähltheit - von ExAdmin - 24-03-2009, 10:31
RE: Auserwähltheit - von jam - 24-03-2009, 12:13
RE: Auserwähltheit - von petronius - 24-03-2009, 12:58
RE: Auserwähltheit - von jam - 24-03-2009, 13:36
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 24-03-2009, 13:52
RE: Auserwähltheit - von petronius - 24-03-2009, 13:55
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 24-03-2009, 16:39
RE: Auserwähltheit - von petronius - 24-03-2009, 20:53
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 25-03-2009, 10:20
RE: Auserwähltheit - von petronius - 25-03-2009, 20:40
RE: Auserwähltheit - von WiTaimre - 24-03-2009, 19:54
RE: Auserwähltheit - von jam - 24-03-2009, 22:08
RE: Auserwähltheit - von petronius - 25-03-2009, 20:37
RE: Auserwähltheit - von Der-Einsiedler - 25-03-2009, 20:40
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 26-03-2009, 10:54
RE: Auserwähltheit - von petronius - 26-03-2009, 12:07
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 26-03-2009, 10:51
RE: Auserwähltheit - von WiTaimre - 25-03-2009, 04:23
RE: Auserwähltheit - von jam - 25-03-2009, 11:31
RE: Auserwähltheit - von Bion - 25-03-2009, 12:25
RE: Auserwähltheit - von Lovest - 07-01-2024, 00:29
RE: Auserwähltheit - von jam - 25-03-2009, 13:02
RE: Auserwähltheit - von Bion - 25-03-2009, 15:12
RE: Auserwähltheit - von Marlene - 25-03-2009, 14:37
RE: Auserwähltheit - von jam - 25-03-2009, 17:23
RE: Auserwähltheit - von Bion - 25-03-2009, 17:41
RE: Auserwähltheit - von Sonne - 25-03-2009, 18:17
RE: Auserwähltheit - von jam - 26-03-2009, 11:01
RE: Auserwähltheit - von petronius - 26-03-2009, 12:13
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 26-03-2009, 14:46
RE: Auserwähltheit - von petronius - 27-03-2009, 09:38
RE: Auserwähltheit - von Jakow - 27-03-2009, 10:28
RE: Auserwähltheit - von petronius - 27-03-2009, 11:25
RE: Auserwähltheit - von jam - 27-03-2009, 13:16
RE: Auserwähltheit - von petronius - 27-03-2009, 14:27
RE: Auserwähltheit - von jam - 27-03-2009, 16:01
RE: Auserwähltheit - von petronius - 27-03-2009, 16:38
RE: Auserwähltheit - von Lovest - 13-01-2024, 19:06
RE: Auserwähltheit - von Geobacter - 13-01-2024, 19:29
RE: Auserwähltheit - von Lovest - 13-01-2024, 20:03
RE: Auserwähltheit - von Geobacter - 13-01-2024, 22:26
RE: Auserwähltheit - von Lovest - 17-01-2024, 23:50
RE: Auserwähltheit - von Reklov - 18-01-2024, 13:33
RE: Auserwähltheit - von Geobacter - 18-01-2024, 14:32
RE: Auserwähltheit - von Reklov - 05-02-2024, 14:43
RE: Auserwähltheit - von petronius - 18-01-2024, 17:46
RE: Auserwähltheit - von Reklov - 05-02-2024, 14:36
RE: Auserwähltheit - von petronius - 05-02-2024, 14:38
RE: Auserwähltheit - von Reklov - 05-02-2024, 14:56
RE: Auserwähltheit - von Reklov - 05-02-2024, 15:12
RE: Auserwähltheit - von Geobacter - 05-02-2024, 16:14
RE: Auserwähltheit - von jam - 27-03-2009, 18:53
RE: Auserwähltheit - von petronius - 28-03-2009, 10:33
RE: Auserwähltheit - von ExAdmin - 06-05-2009, 09:31
RE: Auserwähltheit - von Ulan - 07-01-2024, 02:02
RE: Auserwähltheit - von Sinai - 07-01-2024, 13:11
RE: Auserwähltheit - von Sinai - 07-01-2024, 13:38
RE: Auserwähltheit - von Ulan - 13-01-2024, 20:26
RE: Auserwähltheit - von Lovest - 17-01-2024, 23:44
RE: Auserwähltheit - von Ekkard - 18-01-2024, 12:47
RE: Auserwähltheit - von Ulan - 18-01-2024, 15:43
RE: Auserwähltheit - von Geobacter - 06-02-2024, 00:59
RE: Auserwähltheit - von Ekkard - 06-02-2024, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne Auserwähltheit Keiner 73 88725 03-03-2009, 10:03
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste