16-09-2009, 15:03
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: dann sei so freundlich und klär mich sowie die mitleser auf, was ich denn nicht richtig gelesen und welche absurden schlüsse ich denn gezogen haben sollDu hast beliebig die Kategorien gewechselt. Auf der einen Seite stehen die noachidischen Gebote auf der anderen wie G'tt darauf reagiert.
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: daß du erst auf die noachidischen gebote verweist und dann meinst, mit dem einen über "gotteslästerung" könnest du "nicht viel anfangen", finde ich ja auch seltsamSeltsam ist auch hier wieder alleine deine Wahrnehmung, dass ich selbiges geschrieben haben soll :icon_rolleyes:
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: was das verbot der gotteslästerung denn deiner meinung nach zu bedeuten habe - wenn nicht das verbot, andere als den gott der juden zu verehrenLästern und Verehren sind nun wirklich einfach nicht das selbe. Hier fängt es schon an.
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: ich hab dich doch gar nicht genannt...Da sich meine Aufsage auf die jüdische Haltung bezieht, muss man wohl annehmen, dass deine Aussage sich an alle richtet, welche danach leben, also auch mich.
Wenn meintest du also sonst damit?
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: wer nicht versteht, daß sklavisches befolgen an sich unsinniger ritualvorschriften etwas anderes ist als selber denken und bewerten, was man tun dürfe und/oder solle - dem kann ich auch nicht mehr helfenNur sind dieses eben deine Schlussfolgerung. Diese muss ich nicht teilen und darum brauchst du mir auch nicht helfen. Der Widerspruch existiert alleine durch deine Konstruktion und zeigt eben auch wie wenig Ahnung du von dem hast, worüber du urteilst (siehe unten).
(16-09-2009, 13:22)petronius schrieb: du ißt bestimmte speisen nicht, weil es so vorschrift ist. ich überlege selber, welche speisen mir guttun und welche ich (z.b. ihrer herkunft wegen) verantworten kann, und entscheide danachWow, nichts anderes tut jeder fromme Jude auch.