Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn
#31
Das grosse Missverständnis der Religion fängt in der christlichen Religion mit einem einzigen Satz von Jesus an: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben".... Schon die Apostel (allen voran Paulus) haben diesen Satz so interpretiert, als ob Jesus von sich als Person spricht - und das war der Anfang des Irrtums. Liest man sich nämlich im Neuen Testament durch, in welcher Form Jesus von sich sprach und in welcher Form er von Gott redete, dann wird klar dass dieser Satz von Jesus das Gebot Gottes an die Menschen ausdrückt und nicht die individuelle Überzeugung des Menschen Jesus.

Dieses Gebot des Christentums, also das Gebot das nur Gott alleine Weg und Wahrheit und ewiges Leben verheisst, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Religionen, vom Hinduismus bis zu den Baha'i. Nicht die Boten Gottes "erlösen", sondern Gott selbst. Von daher ist es völlig irrig anzunehmen, dass der Märtyrertod Jesu oder des Bab, oder die Auslegung der Lehre der Religionen, die sklavische Befolgung der Gebote jeder Religion irgendetwas mit "Erlösung" zutun hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich mit meinen Artgenossen? - von agnostik - 09-09-2010, 21:48
RE: carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn - von t.logemann - 13-09-2010, 14:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste