Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebliche Vernichtung der Schriften Aristoteles durch Christen
#1
t.logemann behauptet hier Christen hätten systematisch die Schriften von Aristoteles vernichtet. Wann und wo soll das gewesen sein?

Nur am Rande: Ich weiß sehr wohl, dass Platon viel beliebter war als Aristoteles, aber das schließt noch keine Vernichtung der Werke ein.

Thomas von Aquin, der wohl größte christliche Theologe und Philosoph des Mittelalters baute seine Argumentationen zu einem großen Teil auf Lehren von Aristoteles auf. Das kam auch nicht aus leerem Raum, sondern diese Begeisterung für Aristoteles hatte er wohl von seinem Lehrer Albertus Magnus.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angebliche Vernichtung der Schriften Aristoteles durch Christen - von Angelika - 22-09-2010, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1232 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6732 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47232 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste