Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam
#22
Habe mir das jetzt von Seite 1 an durchgelesen...

Alöso: ich kenne hier in Berlin mehr bosnische als türkische Familien, aber mehr türkische als iranische und mehr iranische als arabische Familien (und ein paar spanische und italienische Familien 'ntürlich auch).

Alle Familien bei denen die Eltern nicht in Deutschland grossgeworden sind oder kaum die deutsche Schule besuchten (weil sie z.B. erst - dank der deuschen Einwandergesetzen mit 12 oder 13 Jahren nach Deutschland gekommen sind) haben erhebliche Schwierigkeiten überhaupt nur ansatzweise ihren Kindern in und mit der Schule auch nur irgendwie zu helfen. Alleine aus Verständnisgründen ziehen sich solche familien in ihr "eigenes" Umfeld zurück - und das Umfeld muttersprachlicher Immigranten ist gross.

Meine Ex-Frau (bosnische Staatsangehörige) hat z.B. gerade mal 4 Grundschuljahre Schulbesuch im ehemaligen Jugoslawien gehabt - sie kann mit Müh und Not ein bischen serbo-kroatisch Lesen und Schreiben -aber halt nur mit kyrilischen Buchstaben, wei zu ihrer Schulzeit üblich (kann man heute noch in Serbien sehen). Die zwischenzeitlich gelernte deutsche Sprache - hier "malt" sie ihre Unterschrift und das "Behördendeutsch", das für manche Deutsche schon unverständlich ist, versteht sie überhaupt nicht. Klar - ihren Kindern konnte sie bei deren Kindergarten- und Schulbesuch keine grosse Hilfe sein, der leibliche Vater der Kinder, der immerhin 20 Jahre mit ihr zusammen lebte, war auch Bosna und keine grosse Hilfe.

Türkischen, arabischen aber auch manchmal italienischen oder spanischen familien geht's manchmal genauso - kann man in dieser Situation, lieber Alwin, den Eltern wirklich einen Vorwurf machen, wenn die Kinder in der Schule erkennen lassen, dass sie von "zuhause" keine Hilfe bekommen?

Wir dürfen mal nicht vergessen, dass das Verlangen nach Integration auch Forderungen an die Gesellschaft beinhaltet. In den frühen sechziger Jahren des letzten Jahrhundert herrschte die irrige Meinung, die "Gast"arbeiter bleiben ja nur ein paar Jahre - da reicht "Pidgin-Deutsch" völlig aus. Hätte man sich in der Geschichte umgeschaut, hätte man festgestellt das es in Deutschland schonmal eine grosse Einwanderungswelle gab - zur Boomzeit der Kohle und Stahlindustrie in der Kaiserzeit. Da sind zehntausende Menschen aus Polen eingewandert - und geblieben, was man an "guten deutschen Namen im Pott" wie "Galuschka, Kowalski" immer noch heraushören kann. 3, 4, 5 Generationen später im "Heute" - sprechen die Leut' alle kein polnisch mehr - sondern "Herner" oder "Bochumer" Dialekt...(manche können das sogar schreiben...), heute "kräht kein Hahn mehr" nach der "ursprünglichen Herkunft".

Die Schule in die meine Stiefkinder gegangen sind, hat es sich zum Ziel gesetzt, das die neun Pflichtschuljahre erfüllt sein müssen - und danach -egal.... Wenn also ein Kind eine "Ehrenrunde" drehen muss - wird es eben nach der achten Klasse "rausgeschmissen - was kümmert's die Schule ob das Kind einen Abschluss hat oder nicht... Und in einigen Schulen in Berlin werden Kinder ab der 6. Klasse auch mit 8 mal mangelhaft im Zeugnis versetzt - man müsste sie nömlich sonst vielleicht schon nach der 6. oder 7. Klasse "vor die Tür setzen" - und das macht sich irgendwie "schlecht"....

Da muss ich mich doch fragen, ob die Damen und Herren vom Schulsenator angefangen, über die Derzernatsleitungen bis hin zu den Rektoren und Rektorinnen "noch ganz dicht unter'm Pony" sind...? Der Berliner Schulsenator hat genauso wie der Kollege oder die Kollegin im Bildungsministerium der Länder die Möglichkeit per Verordnung verpflichtend festzulegen, das die 9 Schuljahre nur dann als absolviert gelten, wenn auch der Hauptschulabschluss erreicht wurde! Da haben die aber alle kein Interesse daran - weder in Berlin, noch sonstwo in der Republik. Ist ja auch viel bequemer das Versagen laut Pisa-Studie auf die "faulen, intergrationsunwilligen Eltern" abzuschieben....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam - von t.logemann - 20-10-2010, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44485 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232235 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste