Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschneidung der Herzen
#1
Ob es wichtig wäre zu wissen in welchen Ländern Beschneidung vorkam ?
Es ist zwar ganz interessant, als Partyunterhaltung vielleicht, aber kaum nachweisbar - und hilft bei den Bibeltexten nicht weiter. Mit der Keuschheitserziehung der Christen ist das Thema sowieso tabu - oder gerade deshalb eben ein anregendes. Im NT ist von Beschneidung die Rede, aber sie meinten dort, das wäre nicht das Wahre. Sie sprachen sowieso von etwas Anderem, vom Beschneiden der empfindlichen Stellen und meinten das Gefühl oder die Meinungen.

Flucht vor der Beschneidung wird in EU-Ländern zunehmend als Asylgrund anerkannt. Die rechtliche Zulässigkeit der Brit Mila als jüdischer Brauch wird in jüngster Zeit kontrovers diskutiert. Die Beschneidung von Herzen war zum Glück nicht möglich. Sonst wäre religiösen Eiferern das auch noch eingefallen. Denken sie doch, dass es in Mexiko grausame Menschenopfer gab bei den Bildern von herausgerissenen Herzen. Im AT ist des öfteren die Rede von Beschneidung. Alle Stellen, die ich bisher fand, haben jedoch nur philosophische Zusammenhänge - wie oben. Aber eine Stelle möchte ich in diesem Zusammenhang zeigen. Es hört sich wie eine Prophezeiung an:

Lutherbibel:
Jer.9 25 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich heimsuchen werde alle, die Beschnittenen mit den Unbeschnittenen,

Das ist aber keine Prophezeiung. Ach, schon wieder nicht - wie alle Prophezeiungen, die alle auf etwas anderes hinauslaufen.
Ich bitte nachzuvollziehen - wie es zu den anderen Ansichten kommen kann:

Bei "siehe es kommt die Zeit" gäbe es noch andere Lesearten, die wir aber vorerst nicht brauchen können, wie die Tage kommen. Spricht der Herr, n'um JHWH / sagt man wie es sein soll. Vielleicht ist es ohne Zukunft. Man hat Herr übersetzt wo JHWH steht. Übersetzt man es heißt es -ohne Sein oder ohne Unglück oder als Prefix von hova, Gegenwart mit Zukunft, wie es sein wird oder soll. Und da passte ich auf. Übersetzen kann man auch: "ich werde heimsuchen alle..." Ein Waw dreht wieder mal die Zeit um. Da steht Vergangenheit. *Übersetzt wurde "ich werde..."

Um den Knoten mal wieder halbwegs auszulösen:
Die Tage kommen, sind vielleicht wie es sein soll - so ich aufpasste.
arla ist Vorhaut. Wer brauchte in welcher AT-Geschichte gleich 200 Vorhäute? Die machten gerne die Späße damit, meinte man. Aber man reimt das besser mit ar la, weckt ihn. Das ist es zwar nicht ganz genau. Bion wird das wieder als unwissenschaftlich abtun, aber einen umständlichen Aufklärungsunterricht mache ich hier nicht mit der Worterklärung die vermutlich besser passt. Also lasse ich vorab mal weg - wer wem etwas gibt oder wegnimmt, bzw. umfüllt.

Passte auf das Abschneiden auf, alles durch wachsein. Sollte das tun.
Das kann man auch sagen - statt werde heimsuchen alle, die Beschnittenen mit den Unbeschnittenen.

פקד zählen, besuchen, befehlen, heimsuchen, sich kümmern, sich sehnen nach, anbefehlen.
מול 1) beschneiden 2) abwehren
ערלה Vorhaut vom Wortstamm nicht abernten, unbeschnitten.
Oder wie gesagt, man teilt das und klärt mehr.


Wie wahr sind denn die Angaben im Folgesatz Jer. 9.25 zu nehmen?
(Er ist eigentlich, um eine Verszahl verschieden im hebräischen Text. Weil man den Sinn der Dichtung nicht kannte, kam Einiges durcheinander.)
Folgt mir auf der Reihe der Doppeldeutigkeit der Wörter, die ich rot schreibe.

Aufpassen und wach sein bei Folgendem:

Jer. 9.26 nämlich Ägypten / Bedrängnisse oder Grenzen, Juda / Loben, Edom/ anpassen, die Kinder Ammon / bringt es damit Stärke, Moab / was ist das Wollen oder die Abneigung und alle, die in den Örtern der Wüste wohnen / und alles was wüst ist . Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut, aber das ganze Haus Israel hat unbeschnitten Herz.

In allen Teilen wach sein - aber vertraut für was man kämpft.


? unbeschnittenen Herzen ... voll mit Herz da sein.
Wenn man ehrlich ist, zwickt es da ein bisschen.


Nachrichten in diesem Thema
Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 24-06-2011, 08:25
RE: Beschneidung der Herzen - von d.n. - 24-06-2011, 09:58
RE: Beschneidung der Herzen - von Romero - 24-06-2011, 15:08
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 25-06-2011, 10:45
RE: Beschneidung der Herzen - von Romero - 25-06-2011, 19:50
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 26-06-2011, 09:03
RE: Beschneidung der Herzen - von Romero - 26-06-2011, 13:12
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 26-06-2011, 13:41
RE: Beschneidung der Herzen - von Karla - 26-06-2011, 14:01
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 26-06-2011, 14:13
RE: Beschneidung der Herzen - von Karla - 26-06-2011, 14:31
RE: Beschneidung der Herzen - von Romero - 26-06-2011, 15:14
RE: Beschneidung der Herzen - von alwin - 26-06-2011, 18:04
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 26-06-2011, 22:34
RE: Beschneidung der Herzen - von Bion - 26-06-2011, 23:02
RE: Beschneidung der Herzen - von Karla - 26-06-2011, 23:26
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 27-06-2011, 10:30
RE: Beschneidung der Herzen - von Ekkard - 27-06-2011, 23:31
RE: Beschneidung der Herzen - von Theodora - 28-06-2011, 21:50
RE: Beschneidung der Herzen - von Bion - 28-06-2011, 23:40
RE: Beschneidung der Herzen - von Theodora - 29-06-2011, 09:07
RE: Beschneidung der Herzen - von Bion - 30-06-2011, 10:03
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 30-06-2011, 22:04
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 01-07-2011, 08:47
RE: Beschneidung der Herzen - von Bion - 01-07-2011, 09:25
RE: Beschneidung der Herzen - von Theodora - 01-07-2011, 09:20
RE: Beschneidung der Herzen - von d.n. - 30-06-2011, 23:16
RE: Beschneidung der Herzen - von Theodora - 01-07-2011, 09:23
RE: Beschneidung der Herzen - von t.logemann - 01-07-2011, 07:11
RE: Beschneidung der Herzen - von d.n. - 01-07-2011, 09:13
RE: Beschneidung der Herzen - von d.n. - 01-07-2011, 09:29
RE: Beschneidung der Herzen - von Theodora - 01-07-2011, 09:43
RE: Beschneidung der Herzen - von MaSofia - 01-07-2011, 15:28
RE: Beschneidung der Herzen - von t.logemann - 01-07-2011, 11:40
RE: Beschneidung der Herzen - von d.n. - 01-07-2011, 11:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschneidung - die Empfindlichkeit wird zum Problem - Mediziner sagen Klaro 2 5445 15-11-2013, 13:57
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste