Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okkultismus, was ist das?
#2
Hallo und erstmal sorry für die verspätete Antwort, hatte gerade etwas viel um die Ohren.

Zu deinen Fragen:
„Was möchtest du unterschieden haben?“

Ich möchte eben die von dir genannten Untergruppen unterschieden haben.
Mir ist sehr wohl klar, dass Okkultismus ein Überbegriff all dieser Untergruppen ist.
Ich nehme an, du differenzierst im Christentum auch zwischen den Seiten?
Oder wirfst du Kreationisten und und liberal/aufgeklärte Katholiken in einen Topf? (Ich nehme mal an: nein).
Wenn (rein hypothetisch!) ein Kreationist einen Abtreibungsarzt tötet, wird man auch nicht sagen, „Pööööses Christentum ist Schuld!“, nein eher, dass diese Person krank ist, bzw. diese eine extreme religiöse Strömung schlecht ist.

Deshalb kann ich nicht sagen (übertrieben!), jeder Okkultist opfert Tiere, trinkt Blut oder feiert Orgien im großen Stile. NEIN! Genauso wie in all den Glaubensrichtungen gilt auch hier die Regel der Extreme.


Womit ich zu deiner 2. Frage komme:
„Vielleicht gibst Du uns einen kurzen Überblick Deiner Definition von Okkultismus?“

Ich kann und will Okkultismus nicht klar definieren!
Okkultismus ist für mich individuell. Für mich z.B. bedeutet er, mich zu entfalten, Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen, andere Wege zu gehen, Magie, alle Ängste zu überwinden, Antworten auf Fragen zu finden, etc.
Okkultismus ist sehr persönlich, gar intim. Aus diesem Grund wissen die wenigsten über die Praxis der verschiedenen okkulten Schulen/Strömungen Bescheid und verbinden deshalb den Begriff Okkultismus mit Böse.

Meiner Meinung nach gibt es keine eindeutige Definition.
Fragen beantwortet?

Grüße
Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. - Richard Dawkins
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Okkultismus, was ist das? - von Bion - 14-01-2012, 20:29
RE: Okkultismus, was ist das? - von carey_1349 - 15-03-2012, 15:41
RE: Okkultismus, was ist das? - von petronius - 19-03-2012, 20:36
RE: Okkultismus, was ist das? - von Bion - 15-03-2012, 19:05
RE: Okkultismus, was ist das? - von carey_1349 - 16-03-2012, 00:18
RE: Okkultismus, was ist das? - von carey_1349 - 20-03-2012, 09:26
RE: Okkultismus, was ist das? - von petronius - 20-03-2012, 09:40
RE: Okkultismus, was ist das? - von carey_1349 - 20-03-2012, 13:14
RE: Okkultismus, was ist das? - von petronius - 20-03-2012, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Okkultismus ExAdmin 5 17645 16-08-2008, 14:00
Letzter Beitrag: Bion
  Der Okkultismus Klori 0 5460 08-04-2007, 16:32
Letzter Beitrag: Klori

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste