Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ?
#30
(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: In meinem Beitrag etwas weiter oben habe ich das schon angedeutet, für einen Gläubigen ist es eine Selbstverständlichkeit weil er es ganz einfach sieht, er schaut sich z.B. einen Baum an, betrachtet ihn, (...) und schon ist er fast im Himmel, weil er etwas sieht was dem Ungläubigen gar nichts bedeutet, was dieser so für gegeben hält, ist eben so, fertig, Natur, Evolution, Zufall etc., der Gläubige sieht dass der zweite Baum ganz anders aussieht als der erste,

Ich zitiere jetzt mal nicht deine ganzen Ausführungen über den Apfelbaum.
Auch wenn der Threadersteller nun weg ist verdienst du eine Antwort - abgesehen davon, dass ich mich als "Ungläubige" hier nicht richtig verstanden fühle.
Korrigier mich, wenn ich mich irre - aber deine gesamte Beschreibung über den Gläubigen und wie sehr er sich über den Apfelbaum freut halte ich erst einmal für naiv. Würde ich jemanden auf der Wiese sehen, der vor Freude schluchzend unter einem Baum kniet und in einen Apfel beißt würde ich ihm (vielleicht auch nur im Geiste, bin ja höflich) den Vogel zeigen. Es ist einfach naiv, vor Freude zu heulen bei etwas banalem wie einem Apfel - angesichts (!) des ganzen Restes. Ein Apfel reicht nicht aus, um mit seiner Schönheit den Tod eines Kindes (usw...) auszugleichen.

Andererseits stimme ich der generellen Dankbarkeit gegenüber der "Schöpfung" (für mich: einfach "Alles") zu. Das ist allerdings etwas, was du den "Ungläubigen" scheinbar absprichst. Und hier muss ich mich deutlich wehren: Ich empfinde große Demut gegenüber dem Leben und allem, was die Natur hervorgebracht hat. Auch mir stockt der Atem wenn ich von einem Berg runtergucke, und - oh ja, auch ich als Atheistin - danke jedesmal, wenn ich in einen Apfel beiße, dem Zufall. Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben: Dass ich lebe ist so viel mehr als ein Sechser im Lotto. Gerade weil mich niemand willentlich geschaffen hat sondern ich einfach so! aus purem Glück!! geboren wurde - das macht mich Staunen, immer wieder.
Ich finde es übrigens schön dass du ein Beispiel mit dem Apfel gewählt hast. Du kennst mich nicht und kannst das nicht wissen - aber ich, ganz persönlich, hatte schon viele Unterhaltungen über Obst. Weil ich wirklich, wirklich, wirklich glücklich bin, es essen zu dürfen... sozusagen. Leben zu dürfen. Und beim Obst-Essen fällt mir das immer wieder auf.


Nun zum Leid. Nach vielen Ausschweifungen über den tollen Apfel schreibst du:

(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: (...) all das geht, viel viel mehr noch geht, und alles lässt Gott einfach so geschehen? Gibt es Ihn dann doch nicht? Weil das alles passiert? Aber der Apfel?

Und hier, da muss ich einfach einwerfen: Ist das dein Ernst? Du wiegst das Leid der Welt mit einem Apfel - meinetwegen allen Äpfeln und Birnen und Bananen der Welt auf? Da kann ich nicht mit. Außer, ich glaub, die Gerechtigkeitswage des Schöpfers war damals einfach kaputt.


(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: Die Frage ist die, wie weit man sich vorwagt, wie weit gehe ich? Halte ich es aus egal was jetzt kommt? Auch wenn es mein Leben total ändern könnte? Will ich denn überhaupt etwas wissen? Oder ist es mir ganz egal und ich brauche keine Erklärung für mich?


Erneut muss ich wiedersprechen. Das ist eben nicht die Frage. Falls ich bei der Frage nach dem Leid nämlich auf die Nichtexistenz Gottes treffe, erübrigt sich die Überlegung, wie weit man sich (im Glauben?) vorwagt. Es sei denn natürlich, die logische Überlegung ist einem die Konsequenz nicht wert.

(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: Wem kann ich denn glauben? Die lügen doch alle! Alle! Überall diese Wölfe, Schafe gibts doch gar nicht, sind alle nur verkleidete Wölfe.

Ich hab ein sehr menschenfreundliches Bild von meinen Mitmenschen. Ich würde sagen: Es sind alles im Wolfspelz verkleidete Schafe. Manche kriegen nur ihr Kostüm nicht mehr ab.

(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: Und auch keine Argumente gegen das Schlimme, es IST der Mensch der es tut, und es IST der Mensch ein Teil der Schöpfung, und Gott hat es gewusst lange bevor alles war, und Gott hat trotzdem alles erschaffen obwohl Er alles vorher wusste was geschieht und wann und wo und warum und alles! Und Er hat es erschaffen weil Er Menschen erschaffen wollte die einen freien Willen haben, die keine Marionetten sind, keine Püppchen, keine Aufziehfiguren, nein, sowas wollte Er nicht haben, Gott hat freie Menschen erschaffen die wählen können was sie wollen, die tun und lassen können was und wie es ihnen gefällt, egal was, egal wie es ausgeht, [b]"macht was ihr wollt, nur zu, macht. Nur seid gewarnt, übertreibt es nicht!

Das ist ein sadistischer Gott. Vergleichbar mit einem Vater, der seinem Kind eine Waffe in die Hand drückt und sagt: Mach was du willst, aber handel dir halt keinen Ärger ein. Und dann sieht er zu, wie das Nachbarskind abgeknallt wird, und die Katze, und die Alte Dame von nebenan. Undschuldiges Leid wird damit abslout nicht befriedigend erklärt. Oder erzähl die Geschichte doch mal einer Mutter, die ihren Sohn hat beerdigen müssen.

(16-08-2012, 04:05)Richard Bastian schrieb: Doch, sie wagen es, sie meucheln und morden schon von Anbeginn, bringen ihren Bruder um, ihre Mütter, ihre Geschwister, ihre Kinder und sogar sich selbst und scheren sich nicht darum was ER gesagt hat, Er hat sie gewarnt, immer wieder, aber sie hören nicht auf Ihn, verhöhnen Ihn noch und dichten Ihm Söhne und Töchter an, erklären Ihn zu einem Dreiergebilde und übertreffen sich gegenseitig in ihrer Schlechtigkeit als wäre es das was das Ziel ist, und ER schaut zu.
Er lässt sie gewähren, greift nicht ein, Er hat sie schließlich gewarnt, immer wieder hat Er sie gewarnt, und nocheinmal, ein letztes Mal.

Das wiederum ist ein hilfloser Gott, der traurig auf seiner Wolke sitzt (versinnbildlicht) und weint wie ein hilfloses Kind. Und dann wäre er kein Gott.


Nachrichten in diesem Thema
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 08:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 09:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 13:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 04:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Keksdose - 16-08-2012, 10:00
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 09:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:08
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-08-2012, 18:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 08:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 09:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 11:20
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-08-2012, 21:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-08-2012, 00:39
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 20-08-2012, 02:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 15:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 00:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 11:59
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 01:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 08:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 29-08-2012, 21:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 30-08-2012, 13:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 08-09-2012, 08:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 21:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:21
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 19:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 21:40
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 23:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 00:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 14:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 22:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 23:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 07:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Koon - 13-09-2012, 10:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 20:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 15:25
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 21:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 09:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 22:35
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:02
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 10:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 14:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 17:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 16:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-09-2012, 00:32
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 22-09-2012, 02:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 08:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 19:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-09-2012, 22:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 20:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 21:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 22:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 23:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-10-2012, 16:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 00:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 13:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 21:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 04-10-2012, 00:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 19:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 20:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 10-10-2012, 00:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 02:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 12:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:49
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:38
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 21:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 10:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 00:11
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 12:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 13:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 19:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 14:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 15:17
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 16:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 17:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von emporda - 14-10-2012, 11:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 15:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 15:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 16:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:50
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 31-10-2012, 13:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 17:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 22:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-11-2012, 14:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-11-2012, 19:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 14:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 14:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 15:00
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5181 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47268 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Angebliche Vernichtung der Schriften Aristoteles durch Christen Angelika 15 22713 28-09-2011, 21:30
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste