Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ?
#31
Zitat:Dankbarkeit gegenüber der "Schöpfung" (für mich: einfach "Alles") zu. Das ist allerdings etwas, was du den "Ungläubigen" scheinbar absprichst.
dass ich mich als "Ungläubige" hier nicht richtig verstanden fühle.
Es liegt wohl an der Art wie ich mich so ausdrücke und wohl auch daran wie man es liest, und wie man es lesen möchte, was bitte kein Vorwurf sein soll, nur ein Versuch einer besseren Verständigung, wir sprechen die gleiche Sprache und können so herrlich aneinander vorbeireden, hier und anderswo, wenigstens reden wir, besser als über alles zu schweigen

Ich spreche den "Ungläubigen" keineswegs diese Dankbarkeit oder irgendwelche Erkenntnisse oder überhaupt irgendetwas ab, nur dieses verstehtst Du so wie es scheint nicht:
Zitat: Es ist einfach naiv, vor Freude zu heulen bei etwas banalem wie einem Apfel
Nein, das ist überhaupt nicht naiv, das ist etwas ganz anderes, das ist das was Ihr, Du nennst Dich ja selbst so, "Ungläubige", auch nicht haben könnt, es ist eben dieses Gefühl, diese Gläubigkeit, dieses Einfache dabei, und es geht dabei auch nicht um Leid oder Ungerechtigkeit die man anscheinend wegschiebt oder nicht sehen will, es ist einfach nur ein Gefühl das man hat, ohne dass man dabei noch nachdenken muss, es ist einfach so, und erklären kann man das wohl kaum. Es ist doch gar nicht der Apfel oder der Baum, es reicht ein Sandkorn, oder auch nur ein Gedanke, es ist so etwas wie eine Erinnerung, hier war es auch nicht der Apfel, es war der Windhauch, es war das was man selbst nicht machen kann, und Du kannst das zwar lesen und verstehen was dort steht, aber empfinden kannst Du es nicht, auch wenn ich Dir keineswegs irgendwelche Gefühle oder Empfindungen absprechen will, nur diese, die kannst Du nicht haben, und es ist auch keineswegs so, dass man sich in einer solchen Situation als etwas bessereres ansieht, dass man herabschaut auf jemend der nicht so ist, man hat dabei eher den Wunsch dass Du das mitfühlen konnen solltest, das Gute wünscht man dabei auch Dir, und keine Überheblichkeit oder gar Verachtung, nein, wirklich nicht. Was nicht heißt das ich nicht wüsste wie sich manche "Gläubige" gegenüber denen verhalten die sich als Ungläubig zu erkennen geben, aber solchen Leuten fehlt der Glaube den sie vorgeben zu besitzen, und wenn diese Leute in einer Gemeinschaft sind dann bringen sie sogar Schande bei, denn das ist es, jemanden zu verachten weil er nicht glauben will oder es nicht kann, anstatt stille zu sein und sich vielleicht selbst zu fragen was man eben gerade falsch gemacht hat und vielleicht dem anderen vor den Kopf gestossen hat und ihn dadurch nur noch weiter vom Glauben wegzubringen, denn dieser Glaube kann es dann wohl nicht sein den jemand haben will weil er sich so nicht verhalten wollte, sei er denn gläubig, wenn er darüber nachdenkt.

Zitat:Es sind alles im Wolfspelz verkleidete Schafe.
Hier darf ich Dir Dein "naiv" zurückgeben?
Zitat:Unschuldiges Leid wird damit abslout nicht befriedigend erklärt.
Oder erzähl die Geschichte doch mal einer Mutter, die ihren Sohn hat beerdigen müssen.
Eben genau das ist so ein Punkt, ich sage mal so ein Fehler oder ein Missverständnis das viele Menschen begehen, haben, tun, wie auch immer, indem sie meinen dass Gott so sein muss wie sie Ihn sich vorstellen, Er soll doch dieser "Liebe Gott" sein aus den Märchen, der immer nur alles gut macht und dass nichts Böses geschieht, so aber funktioniert das nicht, es gehört eben auch der Rest der Zeit dazu, die Zeit bis zum Ende der Welt, dann, wenn der Gerichtstag angesagt wird, denn dann wird abgerechnet einmal für alle, und endgültig.
Zitat:Das wiederum ist ein hilfloser Gott, der traurig auf seiner Wolke sitzt (versinnbildlicht) und weint wie ein hilfloses Kind. Und dann wäre er kein Gott.
Und das dann auch, das wird auch geklärt, vielleicht ist Gott sogar traurig darüber, ich weiß es nicht, hilflos ist Er sicher nicht.
Es geht nicht um diese Welt hier, das ist vergänglich, ein winziger Funke in der Ewigkeit die um uns ist, dort gehen wir alle hin, und dort ist das wahre Leben, hier ist es nicht, das hier ist nur ein kurzes Gastspiel in dem der Mensch sich selbst zeigt was er wert ist, er selbst macht sich dazu, zum Gewinner oder zum Verlierer, Gott braucht uns nicht.
Warum verhungern so viele Kinder, warum hungert mehr als die halbe Welt, ich kenne die Zahlen nicht einmal, müsste googeln, warum, warum ?
Du bist doch auch traurig deswegen, und empfindest Mitleid mit diesen armen Mensche und auch vielleicht Verachtung denen gegenüber die Du als Schuldige ansiehst, und fragst warum Gott nichts tut. Weißt Du wohin dies Kinderseelen kommen wenn sie gestorben sind? Die sind schon dort wohin alle gerne kommen würden, ohne dass sie am Tag angeklagt werden, als Zeugen werden sie aufgerufen gegen die Schuldigen, nur das ist mir schon jetzt klar.
Dann wissen wir auch nicht alles, bei weitem nicht was der Plan Gottes beinhaltet, denkst Du ich fühle mich sicher? Hurra ich glaube und komme in den Himmel?
Schön wer das kann, so naiv zu denken, ich kann es nicht, und ich weiß dass es sehr vielen anderen ebenso geht, Auch gibt es Leute die glauben "nur aus Vorsicht", ob sie damit durchkommen? Ich hoffe es für sie,vielleicht?

Zitat: Du wiegst das Leid der Welt mit einem Apfel - meinetwegen allen Äpfeln und Birnen und Bananen der Welt auf?
Du hast diese Stelle nicht verstanden, das tut mir leid, es ist eben nicht dieser Apfel, es ist eben Deine "Generalfrage" ob es Gott gibt oder nicht, gerade weil so viel geschieht, so viel Ungerechtes, Böses, Gemeines, und da sitzt einer und heult wegen einem Apfel?
Bitte, Versuche Dir einfach eimal vorzustellen wie man als Gläubiger denken könnte, und bitte nimm Dir nicht das Christentum zum Beispiel, beschränke diese Gedanken auf den Glauben an einen Gott, einen allmächtigen und liebenden Gott, auch an einen strafenden Gott, nur damit Du Dich vielleicht in diese Lage versetzen kannst um diese Situation zu verstehen, und nicht um eine Erleuchtung oder einen Funken zu bekommen, da geht es jetzt nicht drum, nur wie das sein könnte wenn wirklich ein Gerichtstag kommt und jeder dort steht, und schließe Dich sogar dabei aus, betrachte Dir nur den Rest, vielleicht verstehst Du es dann ein wenig besser, und denke auch bitte nicht dass ich Dich nur zu irgendeinem Abenteuer oder sontswas überreden will, nur vorstellen könntest Du es Dir einmal wie es sein könnte wenn...

Wie es ist als Ungläubiger das weiß ich, das war ich auch einmal, verlacht und für dumm habe ich sie gehalten, diese Naiven, ich war keineswegs so weit wie Du es bist, die Glaubigen waren mir sogar zu blöd um mich mit ihnen abzugeben.
Heute kann ich nun nicht mehr anders als zu glauben.
Also, von meiner Seite aus, herabschauen auf andere ist nicht, würde ich mir nicht erlauben.


Nachrichten in diesem Thema
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 08:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 09:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 13:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 04:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 09:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:08
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-08-2012, 18:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 08:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 09:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 11:20
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-08-2012, 21:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-08-2012, 00:39
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 20-08-2012, 02:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 15:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 00:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 11:59
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 01:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 08:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 29-08-2012, 21:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 30-08-2012, 13:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 08-09-2012, 08:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 21:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:21
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 19:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 21:40
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 23:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 00:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 14:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 22:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 23:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 07:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Koon - 13-09-2012, 10:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 20:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 15:25
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 21:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 09:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 22:35
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:02
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 10:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 14:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 17:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 16:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-09-2012, 00:32
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 22-09-2012, 02:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 08:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 19:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-09-2012, 22:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 20:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 21:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 22:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 23:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-10-2012, 16:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 00:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 13:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 21:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 04-10-2012, 00:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 19:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 20:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 10-10-2012, 00:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 02:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 12:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:49
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:38
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 21:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 10:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 00:11
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 12:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 13:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 19:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 14:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 15:17
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 16:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 17:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von emporda - 14-10-2012, 11:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 15:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 15:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 16:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:50
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 31-10-2012, 13:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 17:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 22:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-11-2012, 14:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-11-2012, 19:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 14:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 14:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 15:00
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5174 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47252 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Angebliche Vernichtung der Schriften Aristoteles durch Christen Angelika 15 22707 28-09-2011, 21:30
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste