Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein?
#1
Religion.ORF.at schrieb:Eine Heuschreckenplage in Israel hat einen jahrhundertealten Streit zwischen Rabbinern neu entfacht. Die Frage, ob die fliegenden Insekten koscher sind, entzweit die Gemüter der jüdischen Glaubensgelehrten.

Der prominente Rabbiner Izchak Josef sprach sich nun klar dagegen aus, Heuschrecken zu essen, wie die israelische Zeitung "Haaretz" am Donnerstag berichtete. Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich viele jüdische Gelehrte den Kopf darüber zerbrochen, ob Heuschrecken koscher sind. Das Alte Testament erwähnt sie zwar als Tiere, die nach den jüdischen Speisegesetzen essbar sind.
[…]
Rabbi Josef, Sohn des spirituellen Führers der strengreligiösen Schas-Partei, hat jedoch Zweifel, ob es sich bei den heutigen Heuschrecken um dieselbe Art handelt.
[…]
Besonders bei religiösen Juden aus dem Jemen und aus Marokko gelten sie geröstet als beliebter Snack. Verschiedene Websites veröffentlichten sogar Rezepte für die Zubereitung von Heuschrecken, die "Haaretz" als eine Art "Popcorn des Altertums" beschrieb.

Quelle: *http://religion.orf.at/stories/2574509/

Jene, die die Heuschecken schmackhaft finden, werden wohl einen Schriftgelehrten finden, der sie als Koscher beurteilt (weil er sie auch gerne isst).

Was bewegt einen Rabbiner in einer Weltgegend, in der an Problemen wahrlich kein Mangel herrscht, Menschen Dinge zu verbieten, die sie mögen und die ihnen bisher erlaubt waren?
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein? - von Bion - 07-03-2013, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  du sollst nicht töten Sinai 69 29392 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist der Gesetz noch Rechtskräftig und wird sie auch Praktiziert ? TheLight 10 15912 11-05-2018, 01:05
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 164440 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste