Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinigung
#1
Ich war mir nicht sicher, ob ich den Thread zu "Judentum", zu "Christentum" oder zu "Islam" stellen soll.

Denn Steinigung ist eine Strafe der Thora, es wurden christliche Märtyrer gesteinigt, in einzelnen islamischen Gebieten wird auch heute diese Hinrichtungsart bisweilen vollzogen.

Da immer wieder bekannt wird, daß im Islam heute manchmal gesteinigt wird, stelle ich den Thread zum Islam.

Die Steinigung stellt eine Mischung aus Hinrichtung und Gottesurteil (Ordal) dar.
Heute würde man statt Gottesurteil Zufall sagen.

Eine Steinigung konnte zufällig sehr schnell gehen. Der erste Stein traf den Deliquenten an der Schläfe, er verlor sofort das Bewußsein und starb.

Eine Steinigung konnte sich aber auch unglaublich in die Länge ziehen. Der Deliquent hatte schon zahlreiche Knochenbrüche erlitten. Rippen, Unterkiefer, Schultergürtel, Arme waren zertrümmert, aber noch kein Stein hat die Schädelkappe eingeschlagen.

Die Steinigung war in der Antike nicht nur bei den Israeliten üblich, sondern auch bei anderen Völkern. Man kann die Steinigung als orientalische Hinrichtungsart klassifizieren.

Manchmal versuchten die Steinewerfer – um die Qual absichtlich zu verlängern – nicht den Kopf zu treffen. Niemand konnte ihnen diese böse Absicht nachweisen. Doch glücklicherweise gelang das grausame Vorhaben nicht immer, denn es kam immer wieder vor, daß einer dieser Bösewichte schlecht zielte und schlecht warf und gegen seinen Willen dennoch gleich zu Beginn den Kopf traf. Manchmal suchten sich die Steinewerfer absichtlich eher kleinere Steine, die selbst bei Kopftreffern nicht zur Bewußtlosigkeit führten.
Außerdem beteiligten sich gerade auch Verwandte (!) an der Steinigung mit der Absicht, einen großen Stein gezielt auf den Kopf zu werfen – um das Leiden zu vermeiden. Aber leider kam es oft vor, daß erst der fünfte oder zehnte Stein des Bruders traf. Bis dahin litt der Deliquent unter den zahlreichen Arm- und Körpertreffern der anderen. Eine große Verwandtschaft war von Vorteil. Wer vier erwachsene Brüder hatte, acht erwachene Cousins und einen erwachsenen Schwager, konnte auf einen raschen Todeseintritt hoffen.
Es muß aber für den Deliquenten eine immense psychische Belastung gewesen sein, die tödlichen Steinwürfe gerade aus der Hand seiner Verwandten erwarten zu müssen. Und für die steinewerfenden Verwanden war das Ganze sicher auch ein traumatisches Erlebnis. Sie nahmen es aus Liebe zum Deliquenten auf sich. Und wenn nicht aus Liebe, dann aus verwandtschaftlicher Verpflichtung.

War die Familie des Deliquenten wohlhabend, so versuchte sie die Häscher zu bestechen, daß sie ihm Opium gaben. Das war doppelt teuer, denn zu den enormen Bestechungskosten (die Häscher wucherten gerne), kam der immense Preis fürs Opium dazu.

Die Angehörigen stellten sich in der Antike gerne entlang des Wegs zur Hinrichtungsstätte auf, um dem Deliquenten das Märchen zuzurufen, daß sich ein Gott ihrer erbarmen könnte. Wenn der Mensch Gutes getan hat, einem Armen geholfen hat, dann wird sich vielleicht ein Gott erbarmen und den ersten Stein an die Schläfe des Deliquenten lenken.

So schritten viele zuversichtlich zur Steinigung, mußten aber dennoch lange leiden.

Im Islam gibt es zwei Arten:
Der oder die Verurteilte wird stehend bis zur Hüfte oder bis unter die Brust im Sand eingegraben. Das vergraben bis unter die Brust hinauf gilt interesanterweise als humaner, weil Steintreffer oberhalb der Brust schneller zum Tode führen, als solche unterhalb.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steinigung - von Sinai - 05-10-2013, 23:03
RE: Steinigung - von Ekkard - 06-10-2013, 10:57
RE: Steinigung - von Artist - 06-10-2013, 15:32
RE: Steinigung - von Sinai - 06-10-2013, 16:41
RE: Steinigung - von Harpya - 06-10-2013, 18:49
RE: Steinigung - von Lelinda - 06-10-2013, 20:04
RE: Steinigung - von Harpya - 06-10-2013, 20:14
RE: Steinigung - von Lelinda - 06-10-2013, 20:24
RE: Steinigung - von Harpya - 07-10-2013, 00:15
RE: Steinigung - von Sinai - 07-10-2013, 00:48
RE: Steinigung - von Harpya - 07-10-2013, 00:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steinigung 12 14153 19-02-2003, 21:01
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste