Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sexualität im Islam und in der katholischen Kirche
#20
(22-10-2013, 00:31)Meryem schrieb: katholische Kirche:
Sexualität ist zum Zeugen von Kindern da
Verhütung ist verboten
Sexualität ist nur im Rahmen der Ehe erlaubt
Abtreibung ist verboten
kennt das Zölibat

Islam:
Sexualität ein Geschenk Gott, das ablehnen dieses Geschenkes( Zölibat) ist eine Sünde.
Verhütung ist erlaubt, Abtreibung und Sterilisation ist verboten
Sexualität ist erlaubt, wenn sie im Rahmen der Ehe stattfindet und beiden Lust bereitet.

"Lust" nicht nur für den lt. Sure 4, 34, von Allah vor der Frau ausgezeichnetem Mann? Icon_wink. Wieviele Männes es wohl im Islam gibt, die im Zölibat leben, weil sie einfach nicht über ein ausreichendes Vermögen und/oder Einkommen verfügen, ihre lt. Koran von Allah vorgeschriebene Aufgabe, Frau/en und evtl. Kinder zu ernähren? Icon_wink

Aber im Ernst: Die katholische Religion, so wie sie heute praktiziert wird, könnte, die gewährte individuelle Freiheit betreffend, geradezu ein Vorbild für den Islam sein, weil sie die Befolgung ihrer religiösen Gebote im Gegensatz zu einer ständig größer werdenden Zahl von Staaten der islamischen Welt lediglich zu einem relativ kleinen Teil (Homoehe, Abtreibung, aktive Sterbehilfe) über geltendes Recht zu erzwingen versucht. Auch wurde der "enzyklika humanae vitae", die künstliche Verhütungsmittel ächtet, unmittelbar nach ihrer Publikation in den 60`er Jahren von nationalen Bischofskonferrenzen, darunter auch der deutschen, insoweit widersprochen, als auf den Primat des Gewissens der Gläubigen verwiesen wurde, wonach jede/r sich nach seinem Gewissen über die Verwendung von Verhütungsmitteln entscheiden möge. Und das Gewissen der Katholiken/innen schlägt anscheinend beim Gebrauch solcher Mittel nicht an, wie die Fertilitätsquoten in erzkatholischen Ländern wie ES und IT belegen Icon_wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sexualität im Islam und in der katholischen Kirche - von Bankasius - 27-10-2013, 13:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44297 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231972 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12059 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste