Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
#52
(11-11-2013, 19:25)Praja schrieb: Wenn er Wunder tun würde, wie einst Jesus, der ja Gott als Mensch war, dann wärst du zwar mehr oder weniger gezwungen zu glauben und vielleicht auch zu lieben, aber dieser Glaube und diese Liebe wäre gerichtet, also nicht wirklich deine eigene.

Also, wenn ich durch gute Argumente von Gottes Existenz überzeugt wurde, ist das erzwungen und damit nicht gewollt? Lieber schlechte Argumente liefern, um zu sehen, ob ich ihn trotzdem verehre? Was Gott da will ist dann aber doch nicht Liebe, sondern Dummheit. Ich soll an seine Existenz glauben, ohne dass dafür gute Gründe bestehen. Sorry, auf so einen Gott kann ich verzichten, der mich nur dumm haben will und sonst "mit Unglauben straft".

Stell dir mal vor, dein Partner würde dich absichtlich schlecht behandeln (oder dir in Notsituationen nicht helfen), weil er sich sagen würde, dass deine Liebe zu ihm ja erzwungen wäre, wenn er dir beweisen würde, dass er ein verlässlicher Partner ist. Du würdest ihm den Vogel zeigen, und das mit Recht.

(11-11-2013, 19:25)Praja schrieb: DU machst es dir schwer, mit deinem Intellekt

...den ich ja wohl von Gott habe. Warum sollte Gott ein Wesen erschaffen, das sich ihm nur dann zuwenden kann, wenn es all seine gottgegebene Vernunft über Bord wirft? Das ist unlogisch. Und demzufolge unglaubwürdig.

Oder aber es ist sadistisch, weil Gott dann ein Wesen erschaffen und ihm im selben Atemzug Steine in den Weg gelegt hat, die es, wenn es sie nicht erklimmen kann, zwangsläufig verdammt. Soviel zu der Sache mit der Liebe.

(11-11-2013, 19:25)Praja schrieb: Der Glaube wird von Gott gegeben und er gibt ihn nur jenen Menschen, die sich demütig und nicht aufgebäumt vor ihm zeigen. Die anderen straft er durch Unglauben.

Dann hab ich wohl Pech gehabt. Ein Glück, dass ich auch als Ungläubige gut über die Runden komme. Wenn ich nur glauben kann, indem ich meinen Kopf abschalte, hat dieser Glaube keinen Vorteil mehr gegenüber dem Glauben an das fliegende Spaghettimonster oder den Glauben an den allmächtigen Sauron oder Du-weißt-schon-wer oder an die bunten Einhörner hinter dem Regenbogen. Denn wer seinen Kopf abschaltet, kann genausogut auch an die glauben. Wenn der Glaube mit meiner Realität nichts zu tun hat und ich damit nur etwas anfangen kann, wenn ich meine Realität ignoriere - ist er dann nicht vollkommen irrelevant für mich und meine Realität?

Indem du erklärst, dass dein Glaube nicht erfahrbar ist, sondern einfach akzeptiert werden muss, ohne dass es dafür gute Gründe gibt, degradierst du ihn. Und auf keinen Fall wird dieses Gottesbild dadurch glaubhafter. Das Gegenteil ist der Fall.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Keksdose - 11-11-2013, 21:04
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 08-11-2013, 19:24
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 09-11-2013, 12:40
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 22:01
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 13-11-2013, 10:06
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 13-11-2013, 19:32
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 14-11-2013, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste