Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam
#1
Was ist der Islam eigentlich? Ist der Islam Sunnitentum? Shiitentum? Oder nicht doch der Sufismus? Oder ist der Islam ein Mix aus all dem, was wir heute an Gruppierungen innerhalb der Bezeichnung "Islam" vorfinden?

Es ist eine sehr interessante Frage finde ich und ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Vorweg, ich selbst bin Muslim und ich habe mir diese Frage schon seit Jahren gestellt und ich komme immer wieder auf die gleiche Antwort, denn meine innere Überzeugung und die Logik, nach der ich Urteile, erlaubt es mir nicht, von meinem Standpunkt abzuweichen. Ich habe wirklich elend lange über dieses Thema nachgedacht und ich habe mir die Lehren all dieser Gruppierungen angesehen und wenn ich wahrhaft über diese ganze Sache nachdenke und mich von allen Einflüssen loslöse, dann komme ich aus dem Staunen garnicht mehr heraus.

Islam bedeutet ergebung in Gott und Muslim ist die Bezeichnung für jemanden, der sich in Gott ergibt. Gott hat unseren Glauben im Koran als Islam bezeichnet. Unser Glaube nennt sich Islam. Und Gott hat jene, die an den Islam glauben, als Muslime bezeichnet. Hat Gott irgend eine Ermächtigung dazu erteilt, das wir uns und unseren Glauben anders nennen sollen, als das, was Gott uns geboten hat?

Diese Frage saß die ganzen Jahre über wie ein kleiner Splitter in meinen Kopf und hat mir keine innere Ruhe mehr gegeben. Ich musste immer und immer wieder darüber nachdenken. Über die Einheit des Glaubens und darüber, wie zersplittet wir in Wahrheit doch sind. Gott ruft zur Einheit auf. Aber wie können wir zur Einheit finden, wenn wir alle in Sekten gesplittet sind und sich jede Gruppe über das freut, was sie hat?

Dazu gibt es auch eine sehr schöne Ermahnung im Koran, die aber leider von scheinbar niemanden wahrgenommen wird:

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."

Sura 3 Vers 7

Warum sollten die Sunniten den wahren Weg verfolgen? Warum die Shiiten oder jede x-beliebige Sekte? Wer gibt mir die Garantie, das sie keine Sekten sind und irrlehren verbreiten?

Ich weiss, es ist ein sehr komplexes Thema und ich habe mir schon sehr ausführliche Gedanken darüber gemacht und tatsächlich ist es so, das man im Koran sowohl Argumente für die Meinung der einen, als auch Argumente für die der anderen findet. Aber der Koran ist kein Buch, das man einfach Lesen kann, ohne den Roten faden beizubehalten und im Zusammenhang, im Kontext des Korans selbst zu betrachten. Der Koran mag an der einen Stelle mehrdeutig sein, wo der Koran aber an einer anderen Stelle wiederrum präzise antworten über das gleiche Thema wiedergibt.


Was sagt ihr dazu?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von freethinker - 05-11-2013, 18:28
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von freethinker - 05-11-2013, 22:55
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Harpya - 07-11-2013, 00:58
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Harpya - 06-11-2013, 23:27
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Harpya - 08-11-2013, 05:12
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Bankasius - 08-11-2013, 19:07
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Klaro - 06-11-2013, 11:50
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Klaro - 06-11-2013, 12:42
RE: Die Gruppierungen unter dem Banner des Islam - von Harpya - 08-11-2013, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43565 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228847 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11645 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste