Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar
#1
Zitat:Der schiitische Geistliche Abdolkarim Sorush ist einer der prominentesten Vordenker eines Reformislams. Er weist der Vernunft des Menschen eine zentrale Rolle zu, religiöser Pluralismus ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Mit diesen Ansichten muss der Iraner allerdings im Exil leben.
*http://www.deutschlandfunk.de/reformislam-religioese-erkenntnis-ist-immer-wandelbar.886.de.html?dram:article_id=276182

Wird noch ein ziemlich weiter Weg werden, bis die Religionen sich einig werden.
Zitat:Seit Jahren muss Sorush im Exil leben. Dennoch entfalte er mit seiner Lehre noch immer Wirkung, sagt Katajun Amirpur, in Hamburg Professorin für Islamische Theologie. Sorush habe viele Ideen als erster in den iranischen Diskurs eingebracht.

Europa hatte seine Aufklärung. Der Islam muß über Europa seine Aufklärung erhalten.
Und das ist gut so.

Wenn alle Religionen nebeneinander bestehen können, ohne die eigene Religion über alle zu stellen, sind wir ein Stück weiter. Aber nur dann und auch unter Einbeziehung der Atheisten und Agnostiker.

Anders kann es nicht werden.

Zitat:"Muslime oder - allgemeiner - Gläubige können ohne Widersprüche in einer demokratischen Gesellschaft leben. Ich glaube sogar, dass Religion in einer demokratischen Umgebung viel stärker blühen kann als unter einem despotischen Regime."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar - von Klaro - 13-02-2014, 15:49
RE: Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar - von Vitoria - 15-02-2014, 02:24
RE: Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar - von Klaro - 15-02-2014, 02:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! abipay 422 925578 29-10-2012, 11:05
Letzter Beitrag: petronius
  Gibt es religiöse Terroristen? acapella 14 20758 23-07-2009, 14:30
Letzter Beitrag: Sonne
  Steht Allah immer an 1. Stelle ??? yasani06 6 8233 30-03-2009, 08:47
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste