Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen?
#17
Galater 3,23

NGÜ:
Doch bevor die Zeit des Glaubens begann, wurden wir alle zusammen unter der Aufsicht des Gesetzes in Gewahrsam gehalten; unsere Gefangenschaft sollte erst ein Ende haben, wenn Gott uns den Weg des Glaubens eröffnen würde.

Luther (1984):
Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte.

Ich als messianisch Orientierter empfinde die Aussage der NGÜ als eine Herabsetzung der Zeit vor Christus, denn dort steht, dass es unter dem Gesetz noch keinen Glauben gab und dieses Gesetz wird dann noch als Gefangenschaft beschrieben, dessen Ende dann kommt, wenn auch die Zeit des Glaubens kommt.
Die NGÜ verdreht hier das Gesetz und nennt es eine Gefangenschaft - ja, hat denn Gott sein Volk Israel in die "Gefangenschaft des Gesetzes" geführt? Klar nicht, aber aus dem NGÜ-Text kommt diese Ansicht hoch....

So, jetzt habe ich euch drei Beispiele von krassen Verdrehungen der NGÜ geliefert - kann nun jemand mit reinem Gewissen so eine Bibel einem Neuling im Glauben in die Finger drücken?

Und wenn ihr meint, ich sei der Einzige, der über die NGÜ motzt, dann geht mal nach "Rudolf Ebertshäuser" googlen - er hat eine interessante Abhandlung über moderne Bibeln und deren Verdrehungen geschrieben.

Schalom

Daniel
Interessiert dich "Wer ist der HERR im NT"? Dann schreib mir an Joh832@gmx.ch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 26-02-2014, 23:09
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 03:16
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 16:23
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Joh832 - 04-03-2014, 23:04
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 03:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste