Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Janitscharen
#7
(05-01-2015, 08:12)sirin schrieb: meine frage- sind Sufi Derwische Moslems ?

Natürlich sind Sufis Muslime.

Der bedeutendste und einflussreichste Sufi-Orden war wohl der Mevlevi-Orden gewesen, weil dessen Mitglieder aus den höheren Gesellschaftsschichten kamen. Die Bektaschi-Bruderschaft hingegen verdankte ihre Bedeutung und ihren Einfluss der Nähe zu den Janitscharen. Es gab auch noch andere im osmanischen Reich wirkende Sufigemeinschaften. Beispielsweise die Qadiriyya, Rifa'iyya, Schadhiliyya und Chalvatiyya.

Die Sufigemeinschaften übten insgesamt starken Einfluss auf das religiöse Verständnis der osmanisch-sunnitischen Gesellschaft aus. Konservativen islamischen Kreisen galten Sufi-Mystiker als unmoralisch, da sie auch Frauen zu den Ritualen ihrer Gemeinschaften zugelassen hatten.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Janitscharen - von Bion - 04-01-2015, 01:09
RE: Janitscharen - von Harpya - 04-01-2015, 01:30
RE: Janitscharen - von Bion - 04-01-2015, 01:59
RE: Janitscharen - von sirin - 04-01-2015, 09:04
RE: Janitscharen - von Bion - 04-01-2015, 12:47
RE: Janitscharen - von sirin - 05-01-2015, 08:12
RE: Janitscharen - von Bion - 05-01-2015, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste