Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Flussgöttin Ganga
#1
Vishnu maß einst das Universum aus. Als Sein Fuß den Himmel berührte wusch Brahma diesen und fing das Wasser in einem Gefäß auf. Aus diesem Wasser entstand mit der Zeit eine schöne Frau – die Flussgöttin Ganga.

Ganga spielte eines Tages dem leicht reizbaren Weisen Durvasa einen Streich, er verwünschte sie, auf der Erde leben zu müssen.

Alle Entschuldigungen und Bitten halfen nichts, Durvasa war nur zu einem Zugeständnis bereit, sie würde der reinste aller Flüsse sein, wer in ihr badet ist geläutert.

Beim Herabfall der Ganga wäre die Welt zerborsten, hätte nicht Shiva Sein Haar über dem Himmel ausgebreitet und Ganga sanft auf die Erde gleiten lassen.

Ganga ist deshalb so heilig, weil alle drei Götter mit ihr in Berührung kamen.

Als ‚sakrale‘ Gangesquelle gilt Gaumukh (Kuhmaul) im Himalaya.

.youtube.com/watch?v=iJD9f_iPVTw

Die Orte an denen die Ganga vorbeifließt veranstalten allabendlich eine Verehrungszeremonie.

Als Beispiel habe ich Varanasi, die Stadt, die Shiva nie verlässt
.youtube.com/watch?v=O1NAgng_YDs

und Haridwar, das Tor (dwar) zu Gott (Hari), ausgewählt.
w.youtube.com/watch?v=jYoPZpLGvB0
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Flussgöttin Ganga - von abirami - 06-07-2015, 15:05
RE: Die Flussgöttin Ganga - von Harpya - 06-07-2015, 17:48
RE: Die Flussgöttin Ganga - von abirami - 06-07-2015, 19:26
RE: Die Flussgöttin Ganga - von Harpya - 06-07-2015, 19:54
RE: Die Flussgöttin Ganga - von Ekkard - 06-07-2015, 21:50
RE: Die Flussgöttin Ganga - von Harpya - 06-07-2015, 22:01
RE: Die Flussgöttin Ganga - von Bion - 06-07-2015, 22:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste