Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wohin führt es uns?
#4
(28-04-2016, 12:08)Ekkard schrieb: “Absolutes Wissen“ gibt es nicht. Es gibt nur ein vorläufiges Wissen und nur im Rahmen der Wahrnehmungsmöglichkeiten, sei es durch Beobachtung oder Messung.
„Absolutes Wissen“ war die Fiktion, als man über die Begrenztheit der Messmöglichkeiten noch nichts wusste, und Gott letztlich für „Alles“ stand.

Also ist die Menschheit dazu verdammt, nur temporäre Erkenntnisse zu erlangen die nie Absolut werden können?

Zitat:Ekkard
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Menschheit unterliegt der Evolution. Es wir davon abhängen, wie sich die äußeren Umstände ergeben. Empathie und Bewusstsein haben sich entwickelt, weil, in Gesellschaft zu leben, einen Überlebensvorteil bietet. Unser Bewusstsein ist unser „Gesellschaftsorgan“ und die Empathie der Klebstoff, mit dem die Kleingruppen zusammen halten. Ich wüsste nicht, wie sich daran etwas ändern sollte. Wirklich solitär (biologisch selbständig) lebende Organismen sind wir ohnehin nicht. Die gefühlte Individualität halte ich für eine Illusion.

Also wird Empathie nur als ein Überlebensmechanismus gebraucht, somit wäre doch durch technischen Fortschritt, genau dieser Überlebensmechanismus, der durch den Überlebenskampf entstanden ist überflüssig? Wozu wird Empathie noch benötigt, wenn durch Technik die nötigen Informationen ausgetauscht würden und man diese durch Intelligenz zusammensetzen könnte, so dass diese jeder versteht. Ich empfinde es als wichtig zu gestehen, dass der Fortschritt, den die Menschheit gerade erlebt die Empathie einschränkt. Denn Fortschritt funktioniert meines Erachtens, nur ohne Empathie, denn wer sich von Empathie leiten lässt wird keine Mathematische
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wissen wohin führt es uns? - von Holmes - 27-04-2016, 22:43
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Sinai - 28-04-2016, 00:01
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Ekkard - 28-04-2016, 12:08
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Holmes - 28-04-2016, 21:53
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Thomas - 29-04-2016, 13:21
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Sinai - 08-05-2016, 20:03
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Ekkard - 01-05-2016, 00:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führt Moral zur Religion? Bion 174 234854 23-07-2020, 23:29
Letzter Beitrag: Holmes
  Glauben und Wissen Heinrich 151 253714 30-12-2013, 23:52
Letzter Beitrag: petronius
  Wissen vs. Glauben Roydans 11 16262 22-06-2013, 12:23
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste