Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung?
#41
Der bekannte jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus berichtet:
Pontius Pilatus errichtete eine Wasserleitung nach Jerusalem. Die Juden wollten keine Steuern dafür zahlen, somit beschlagnahmte er Gelder im Tempelschatz. Daraufhin wiegelten die Hohepriester das Volk auf und es kam in Jerusalem am Hauptplatz zu einer gewalttätigen Zusammenrottung. Pontius Pilatus schickte eine Hundertschaft als Zivilisten verkleidete Legionäre in Zehnerschaften unter die Demonstranten. Die Zivilisten wurden alsbald als Legionäre erkannt und gelyncht. Daraufhin begannen sie zu kämpfen und erschlugen eine beachtliche Zahl von Juden.

Sogar die mit Sicherheit nicht romfreundlichen Zeugen Jehovas schreiben über diese Aktion sehr positiv:
"Für den Bau eines Aquädukts, über den Wasser aus einer Entfernung von ungefähr 40 km nach Jerusalem geleitet werden sollte, verwandte Pilatus Gelder aus dem Tempelschatz in Jerusalem. Große Menschenmengen protestierten dagegen, als er die Stadt besuchte. Pilatus schickte verkleidete Soldaten unter die Menge, die auf ein vereinbartes Zeichen über diese herfallen sollten. Die Folge war, daß es unter den Juden viele Verletzte und auch Tote gab (Josephus, Jüdische Altertümer, 18. Buch, Kap. 3, Abs. 2; Geschichte des Jüdischen Krieges, 2. Buch, Kap. 9, Abs. 4)."
Quelle:
+Jehovas Zeugen - Offizielle Website: jw.org
Publikationen
EINSICHTEN
Pontius Pilatus


Mein Kommentar:
Der Bau einer Wasserleitung ist gemeinnützig, er dient insbesondere der Seuchenbekämpfung. Selbstverständlich kostet er Geld, denn den Römern halfen keine Engel beim Bau. Die Judäer soffen gerne das frische Wasser, zahlen wollten sie natürlich nichts. Sie weigerten sich,die Steuern dafür zu bezahlen. Daraufhin konfiszierte Pontius Pilatus Gelder im Tempelschatz. Gelder, die die Juden - ohne Gegenleistungen wie etwa eine Wasserleitung dafür zu erhalten - als Zehent (Tempelsteuer) an den Tempel entrichteten. Wenn heute eine Religionsgemeinschaft ihre Steuern nicht bezahlen will, kommt auch der Staat mit dem Exekutor, und das ist recht so.
Die Hohepriester waren sattsam dafür bekannt, das Volk aufzuwiegeln, das steht auch in vier nichtrömischen Quellen:
Matth 27:1-31; Mar 15:1-15; Luk 23:1-25; Joh 18:28-40; 19:1-16
Und die "als Zivilisten verkleideten Legionäre" . . . dazu sagt man heute Beamte der Kriminalpolizei. Die tun das auch gern
Pontius Pilatus hat richtig gehandelt. Icon_smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? - von Sinai - 16-06-2016, 07:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4492 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 23329 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9855 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste