Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#27
(08-09-2016, 13:21)Holmes schrieb: Ist Mathematik eine Schöpfung des Menschen oder hat er auch diese nur entdeckt?


Ich vermute, dass Mathematik mehr ist, als eine Erfindung des menschlichen Gehirns, denn sie zeitigt Strukturen, die - zunächst aus Liebe zur Ästhetik geschöpft - sich später zuweilen als taugliche Beschreibungsmittel der physikalischen Welt erweisen.

Als Beispiel sei der Riemannsche Krümmungstensor genannt, den der deutsche Mathematiker Bernhard Riemann um die Mitte des 19. Jahrhunderts schöpfte. Zu diesem Zeitpunkt glaubte wohl niemand daran, dass diese Begriffsbildung in der "realen Welt" tatsächlich vorkäme, sie war reine gedankliche Abstraktion.

Ca. 60 Jahre später jedoch erkannte Einstein (unter Anleitung seines früheren Studienkollegen Marcel Großmann)  dieses mathematische Monster als  d i e  begriffliche Konzeption zur Beschreibung der von ihm vermuteten Raum-Zeit-Krümmung. Mit anderen Worten: die physikalische Raum-Zeit verhält sich nach den Eigengesetzlichkeiten (Symmetrien) des Riemannschen Krümmungstensors, d.h. dieses anscheinende Phantasieprodukt mathematischer Forschung ist das perfekte Abbild einer in der physikalischen Welt = Natur vorkommenden Größe.

Man sollte daher bei gewissen mathematischen Begriffsbildungen besser von "entdecken" sprechen und nicht von "erfinden". Natürlich gilt das nicht für die vielen umlaufenden und ständig zunehmenden "Biffle-Theorien", die begrifflich aufgeplusterten Nonsense enthalten und viele Wissenschaftler trotzdem trefflich ernähren....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste