Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott ist ein Energiefeld
#1
Liebes Forum,
ich war mal katholisch, bin aber über die Jahre hinweg langsam, aber stetig doch da gelandet, wo meine Seele zuhause ist, beim Judentum. Ich hab unglaublich viel dazu gelesen, vor allem Texte und Bücher und youtube Videos aus den USA, weil deren Lebendigkeit und die alltagspraktische Umsetzung des Judentums mich eher angesprochen haben als die deutschen Texte und Internetseiten, die manchmal etwas hölzern wirken. Das ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, ist nur meine Meinung.

Jedenfalls, ich wohne aber nicht in den USA, sondern in Bayern. Icon_lol
Daher möchte ich fragen, ob jemand damit etwas anfangen kann.
Gott als Energiefeld?
Ich glaube, das muss ich erstmal erklären.

Als Kind hatte ich diese Vorstellung von Gott als einem älteren Herren mit Rauschebart auf einer Wolke mit singenden Engeln etc. pp. Dann war ich eine ganze Weile sehr sauer mit Gott und bin meistens auf Abstand gegangen. Und dann hab ich anfangen zu suchen, nach einer Religion, einer spirituellen Richtung etc. Ausprobiert hab ich den Buddhismus, "gelandet" bin ich da, wo meine Seele schon lange war, auch wenn ich mit der Anziehung, die das Judentum auf mich immer schon ausgeübt hat, lange Jahre große Probleme hatte. Ich war da doch sehr zwiespältig. Angezogen hat mich der Überlebenswillen, die Lebensfreude trotz allem, die man beim Judentum findet und die enge Verbindung von Leben, Religion, Tradition und Musik. Und natürlich das Essen. Icon_lol
Über die Kochrezept hab ich meine Zwiespältigkeit Schritt für Schritt in den Griff gekriegt.
Zudem ist es eine Religion für Leute, die alles hinterfragen, und für Leute, die sich schwer tun damit, einfach zu glauben. Beim Judentum muss man höchstens an Gott und eine Handvoll Dinge glauben. Es geht ums alltagspraktische Tun, die Erfüllung der mitzvot, der religiösen Pflichten etc. Und darum, dass es Teil der eigenen Identität ist, im Herzen und in der Seele verankert ist.

Soweit ich das verstanden habe, geht man im Judentum davon aus, dass Gott weder männlich noch weiblich ist und eigentlich in dem Sinne auch keine Person. Ich hab mich damit schwer getan, bis ich den Text eines Rabbis (Name leider vergessen, habe so viel gelesen, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe) gelesen habe, der sagt, dass Gott die Seele aller Seelen ist.
Damit konnte ich etwas anfangen. Für mich ist das also die Essenz aller Seelen. Das destillierte Gute aus allen Seelen. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch irgendwo in seiner Seele mindestens ein Körnchen Gutes.

Jedenfalls in einem der Bücher über das Judentum stand, dass man mit den mitzvot das Energiefeld = Gott beeinflussen kann.
Angeblich ist das ja so, dass jeder Mensch in seiner Seele einen Funken Göttlichkeit hat. Das ist sozusagen der Anfang.
Wenn man sich also vorstellt, dass man im Alltag nett und freundlich ist zu anderen Menschen und zu sich selber, die mitzvot erfüllt, die ja auch dazu da sind, sich selber und anderen Menschen Freude zu bereiten, Gewohnheiten zu haben, die einen durch den Alltag tragen, der Seele Nahrung und Frieden zu geben, dann verbreitet man ja positive Energie.
Das hat jetzt nichts mit Esoterik zu tun, sondern einfach damit, dass ein zufriedener Mensch ein ganze andere Stimmung / Energie verbreitet, als ein wütender oder motziger oder trauriger.

Ich stelle mir also vor, dass ein Mensch, der im Einklang mit sich selber lebt, authentisch ist, Balance in seinem Leben hat und Frieden findet in religiösen und spirituellen Ankern, Gott und einem erfüllten Leben Schritt für Schritt näher kommen kann. Natürlich braucht man dazu nicht nur die Religion, sondern auch ein wenig work-life-balance und ein wenig Persönlichkeitsentwicklung etc., aber es hat ja niemand gesagt, dass das alles einfach ist. Icon_lol

Für mich ist / wäre ein erfülltes Leben, wenn ich am Abend meines Lebens sagen kann, ich hab das Beste gemacht aus dem, was ich hatte. Ich hab viel gelernt und viel gelacht und ich hab geliebt und jetzt geht meine Seele zum Licht, das größer ist als alles andere.

In diesem Buch über das Judentum, in dem das mit dem Energiefeld stand, war auch zu lesen, dass die Welt erlöst wird, wenn alle Menschen Positives zu diesem Energiefeld beitragen. Das wäre sicher wünschenswert, aber in der alltagspraktischen Umsetzung ist das von Tag zu Tag manchmal gar nicht so leicht.

okay.
könnt Ihr damit was anfangen?
Ich hab halt jede Menge gelesen etc., hab mal versucht, mit einem Atheisten darüber zu sprechen, was natürlich nicht viel gebracht hat, aber ansonsten hab ich da eigentlich gar nicht drüber geredet, weil seine eigene Meinung zu Gott und Religion bindet man ja nicht jedem auf die Nase. Aber ein wenig Dialog zu all diesen Themen wäre nicht schlecht.

habt Ihr eine Meinung dazu?

beste Grüße
Hase
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gott ist ein Energiefeld - von Hase - 21-11-2016, 00:44
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Ekkard - 21-11-2016, 01:38
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Hase - 21-11-2016, 01:55
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 21-11-2016, 10:54
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Tarkesch - 21-11-2016, 15:14
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 23-11-2016, 09:07
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 23-11-2016, 09:56
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 23-11-2016, 18:56
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 24-11-2016, 00:23
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 24-11-2016, 16:16
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 24-11-2016, 16:36
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 25-11-2016, 11:10
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 25-11-2016, 20:22
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 26-11-2016, 13:55
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 26-11-2016, 14:16
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Adamea - 26-11-2016, 18:32
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Sinai - 26-11-2016, 20:04
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Tarkesch - 21-11-2016, 13:11
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Hase - 21-11-2016, 21:50
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Hase - 21-11-2016, 21:51
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Ekkard - 23-11-2016, 23:50
RE: Gott ist ein Energiefeld - von Ulan - 24-11-2016, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 59114 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11259 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Rachsüchtiger Gott? ExAdmin 173 151094 22-08-2020, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste