Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
empirisch
#15
(26-03-2017, 12:49)Gundi schrieb: Ich verstehe leider immer nicht, was du mit diesen Doppelnennungen sagen willst. "Empirisch empirisch" macht für mich keinen Sinn.
Eine Gradabstufung oder ein Ebenbereich der selben Sache.
Ich hoffe ich kann das irgendwann erklären. Vielleicht kannst du aber auch bald selber erkennen was ich meine.
(26-03-2017, 12:49)Gundi schrieb: Wie auch immer, in meinem Beispiel mit der Farbe "Rot" ging es mir weniger um Grade der Intensivität, sondern vielmehr um die Tatsache, dass gewisse Dinge nur individuell erfahrbar sind und diese Erfahrung auch nicht derlei mitgeteilt werden kann, dass jemand genau die gleiche Erkenntnis erlangt.
Rot ist physikalisch über die Wellenlänge bestimmt. Ob du jedoch den Farbton genauso siehst/wahrnimmst/erkennst wie ich können wir nicht sagen. Und du könntest mir auch nicht erklären, wie du die Farbe siehst. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und zeigt, dass große Teile des Erfahrbaren nicht objektiv dargestellt werden können, sondern subjektiv gebunden sind. Auch die Liebe ist hierfür ein Beispiel. Man muss sie selbst erfahren. Jemand, der nie liebt, wird auch nie wissen, wie sich das anfühlt.

Das hatte ich sinngemäß doch auch so geschrieben! Hast du das nicht erkannt und verstanden? (eine Schwangerschaft ist nur von Frauen erfahrbar usw.)
Eine andere Überlegung:
Eine DNA ist objektiv prüfbar. Jedem kann durch eine Berührung die DNA eines Fremden anhaften und so kann er diese fremde DNA z.B. durch eine anschließende lange Reise von A nach B zu einem anderen Ort tragen, transportieren. Dort in weiter Ferne berührt er wieder etwas, und diese fremde DNA gelangt dort hin, wo der ursprüngliche, eigendliche, wahre Träger und Besitzer der DNA niemals war.
Angenommen diese transportiere DNA ist die DNA eines Verbrechers.
(Zwischenerklärung: Tatsächlicher DNA-Träger/Besitzercode und Träger der anhaftenden DNA sind 2 verschiedene Träger, der eine trägt sie Innen der andere Außen)
Also wenn nun an dem Reise-Ort ein Verbrechen geschieht, und diese transportierte fremde Verbrecher-DNA die von dem Reisenden DNA-Tranportierträger zu diesem Ort hingebrach wurde, nun von der Polizei gefunden wird, so wird man mit hoher Wahrscheinlichkein annehmen dass der DNA-Besitzer dort war. Man wird ihn verdächtigen, obwohl seine DNA ja nur zufällig dorthin trasportiert wurde
Man würde der Lüge/Täuschung wahrscheinlich mehr glauben schenken, als dieser kleinen seltenen Wahrheit.
In der Erfahrungswelt (empirische) würde eine größere Aufmerksamkeit der Lüge gegeben werden.
Empirisch bedeutet Erkenntnis aus Erfahrung.
Erfahrung kommt mit und durch Objekten(Materie/Körper) und da wir auch denkende Wesen sind, auch mit Geist und Seele.
Empirisch bedeutet dass ein Gegenstand zur Erkenntnis vorausgesetzt ist, das diese Erfahrung ermöglicht. Wenn nur der Gegenstand zählt ist das m.E. kein ganzer Erkenntnisgewinn möglich.

Ist diese DNA Erkennung die objektive Empirie und die Tatsache das die DNA nur durch einem Subjekt transportiert wurde die subjektive Empirie?
(26-03-2017, 12:49)Gundi schrieb:
(26-03-2017, 11:57)Adamea schrieb: Erfahrung+Ergebnis "gut/böse. Verhalten+Wille "gut/böse. Entscheidungen+Wissen "gut/böse.
Sorry, aber du verlangst deinen Mitdiskutanten manchmal einiges ab.  Icon_cheesygrin
Und die nicht geschlossenen Anführungszeichen machen es nicht gerade leichter. Nicht böse gemeint, aber: Was soll das?
Ich jedenfalls blicke da nicht durch.
Das tut mir auch sehr leid. Das liegt an meinen gramatik Fehlern und an meinen individuellen Formulierungen die für mich persönlich richtig sind. Daher kann ich mögliche Fehler nicht erkennen.
Die Anführungszeichen verwende ich nicht gerne, weil ich nie weiß ob ich sie richtig verwende. Das passiert weil ich die Dinger vergesse fertigzustellen und sie nicht für notwendig halten kann. Da sie aber oft in Büchern und User-Texten verwendet werden, schätze ich ihre Verwendung ab!
Ich habe leider auch gelernt dass ich lieber zu viele als zu wenig verwenden muß, da mir fehlende Anführungszeichen auch schon zur Kritik gelegt wurde.
Es tut mir wirklich sehr leid!
Sollte ein Mensch wie ich, sich aus der Forumswelt aus diesem Grund zurückziehen?
Wenn die Welt nicht nur an Rassismus leidet, sondern auch an Gramatikperfektionnissmus, dann werden sich die Menschen immer weiter auseinander spalten wie eine Schere.
Eine lehrreiche Information ist m.E. also besser wie die Frage was das soll! Das ist nicht böse gemeint.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 13:25
RE: empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 13:54
RE: empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 14:04
RE: empirisch - von Gundi - 24-03-2017, 14:18
RE: empirisch - von Adamea - 25-03-2017, 09:17
RE: empirisch - von Geobacter - 24-03-2017, 20:10
RE: empirisch - von Adamea - 25-03-2017, 12:47
RE: empirisch - von Gundi - 25-03-2017, 13:08
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 11:57
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 12:49
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 19:50
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 20:47
RE: empirisch - von Adamea - 27-03-2017, 08:46
RE: empirisch - von Gundi - 27-03-2017, 13:08
RE: empirisch - von Geobacter - 27-03-2017, 21:10
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 09:52
RE: empirisch - von Geobacter - 28-03-2017, 16:06
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 21:04
RE: empirisch - von Adamea - 29-03-2017, 10:24
RE: empirisch - von Sinai - 25-05-2017, 18:44
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 09:22
RE: empirisch - von Ekkard - 25-03-2017, 20:33
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 11:40
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 12:04
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 12:52
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 20:27
RE: empirisch - von Adamea - 27-03-2017, 07:41
RE: empirisch - von Ekkard - 25-05-2017, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste