Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#39
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Dann deutlicher: Nach neuerer hirnphysiologischen Erkenntnis ist Denken eine Sache und Wollen eine ganz andere. Also ist der Satz: "Denken ist ein Prozess, der dem Willen unterworfen ist, falsch - zumindest umstritten."

Du betrachtest meine Aussage aus einer ANDEREN Ebene!
Das Denken das wir durch die Fähigkeit denken zu können selber in der Hand haben, ist durch unseren Willen gesteuert. Nur wenn wir uns bewusst, also willendlich, auf etwas konzentrieren, weil wir z.B. etwas wissen wollen, können wie eine Sache bedenken und gedanklich verarbeiten. Das ist in meiner Denkweise und Betrachtung der Sache der Bereich "K".

Du hast den Bereich "G" gemeint. Das ist die wissenschaftliche Betrachtung die sich auf das Denken können überhaupt bezieht, und erforscht die Funktion DES Denkens.

BEIDE Bereiche/Ebenen haben ihre Gültigkeit und Wahrheit. Wenn beide Bereiche erkannt sind entsteht der dritte Bereich "S", weil 2 immer 1 Ganzes bilden. Ich weiß leider noch nicht wie ich das besser erklären kann.
Ich meine also, dass erst wenn der Mensch erkennt dass es 2 Wahrheiten 1 Sache gibt, die gesammte Sache durch dieses Erkennen in eine Art dritter Weg zu behandeln und zu bewerten ist, und es so weniger zu Mißverständnissen kommt.

Denken ist ein Prozess MIT Funktion oder FunktionEN.
Wissenschaftliches kann ich nicht beurteilen WEIL ich nur eine normale Mitbürgerin bin und keine Wissenschaftlerin. Mir ist klar, dass sie die Wissenschaft auf das Denken in seiner Funktion bezieht, wärend der Normalbürger das Denken nur verwendet.
In den Denkprozess eingreifen, kann man nur mit dem eigenen Willen.
Damit meine ich, dass uns erst etwas wirklich bewusst werden kann, wenn wir uns auch bewusst, also willendlich etwas ansehen wollen. Zum Beispiel um etwas zu begreifen.

(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Notwendige Arbeiten sind nicht so einfach definierbar, wie du dir die Sache machst. ... .... Bleibt die Frage, wie man das Ausbilden von Monopolen verhindert, die diesen "Markt" verzerren. ...  

Ich bin einfach und kann nur einfach sprechen, denken und meine Meinung äußern. Ich kenne mich nicht mit dem gesammten Geschehen aus, weil ich kein Wirtschaftsstudium habe.

Monopole bilden sich aus weil sie zu Anfang eine "Sache" verkaufen die gebraucht wird, eine Erleichterung bietet, Genüssliches bietet oder sonst in einer Form nützliches vielfältiger unter den Menschen bringt als wenn der Mensch dies selber herstellen muß.
Der Mensch kann ohne eigene Herstellung und damit ohne eigenem Zeitverlust, zu vielen Produkten kommen die er niemal selber alles herstellen könnte. So viel wie der Mensch pro Tag konsumiert, soviel Herstellungszeit hat der einzelne Mensch überhaupt nicht!
Der Tag hat für jeden nur 24 Stunden! Darum existiert die Ausbeutung derr Arbeitskraft.
Irgendein Mensch muß ja leider die Zeit hergeben durch seine Herstellungszeit-kraft, die andere Menschen verbrauchen weil sie diese Profukte nicht selber herstellen aber besitzen wollen, und diese Menschen wollen leider so viel. Menschen verbrauchen und verwenden also die Zeit eines anderen Menschen in dem sie mehr Kaufen als sie je selber herstellen können. In jedem Produkt steckt ZEIT. Lebenszeit!!! Die Zeit eines anderen!!! Verstanden???
Billiglöhne haben also m.E. ihren Ursprung darin, dass es Menschen gibt die MEHR verbrauchen als sie je in der Lage wären mit ihrer eigenen ZEIT diese herzustellen!
Es sit also das Konsumieren selbst, dass die Billiglöhne erschaft. Darum bin ich der Meinung dass die zivilisierte und vernünftige Menschheit ein deutlich höheres Bewusstsein für den WERT der HerstellungsZEIT bekommen muß.
Alles hat seine Zeit. ALLES meint auch Alles!!! Also auch eine begrenzte Leistungskraftzeit.
Die LeistungskraftZeit beträgt keine 24 Stunden, weil jeder Mensch auch Schlafen, Essen+Versorgen und Freizeit braucht.
Zeit ist nicht nachholbar!
Wenn der Mensch also mehr verbraucht als er herstellen kann, dann ist es m.E. logisch dass die zu viel genommene Zeit, einem anderen Menschen fehlt. Dies drückt sich dann in Billiglöhnen aus. Das zu viel nehmen an Zeit wird umgewandelt in billiglöhnen.
Zeit = Geld .... Geld = Zeit.
Die ArbeitsZEIT und ihre Entlohnung. Das ZUVIEL auf der einen Seite bringt logisch das ZUWENIG zur anderen Seite.

Die Gefahr dass der Mensch sich mehr auf das Genüssliche konzentriert ist sehr groß. also wird die Sache noch schlimmer, weil der WERT einer gekauften Sache nicht einmal Llebensnotwendig ist!!!
Das Verlangen des Menschen wird größer und größer, so auch die Monopole die immer mehr und mehr in billiglohnländeren umziehen muß, um ihre Stellung zu erhalten.
Die Entstehung von Monopole geschieht weil sie die Ersten sind, die etwas als Erster verkauften, etwas Neues oder sehr gewolltes, sie haben einen Vorsprung.
Alles was noch nicht in einer größeren Menge zu erhalten war oder da war, findet durch die schnelle Erreichbarkeit etwas haben zu können in einem Massenkaufverhalten. So erhalten Monopole ihre steigende Größe.
WEIL sie die Ersten waren und somit einen Vorsprung haben, gewinnen sie eine Größe die sich vergrößert.
Groß wird noch größer. DAS ist eine Art "Formel" wie die Bibelaussage: "Gleiches zu Gleichem" "wer viel hat dem wird gegeben"...
Aus der Größe vergrößert sich etwas. Das aus sich selbst heraus kommende. Eine Eigendynamik.
Da leider viele zu viele Menschen ein Billig-Denken haben, die "Geiz ist Geil" Medalität, reitet sich die Wertschätzung ins Verderben.
Die wahre "Sünde" ist die geringe Wertschätzung. Die geringe Wertschätzung von ZEIT. Lebenszeit. Lebenszeit bedeutet MenschenLEBENszeit und Würde. Der Verlust der Menschenwürde ist an Zeit gebunden.
viele Menschen wollen immer nur billig und VIEL, und dass ständig mehr und mehr. Monopole erfüllen diese Kaufsucht und arbeiten so also mit dem Verlangen des Menschen. Das Mehr, ein Verlangen welches der Mensch immer hat und leider zu sehr auf Kosten eines anderen Menschen geht, dem NÄCHSTEN.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".... jeder will Freizeit. Jeder will einen guten Lohn.
"WAS ist der Arbeiter wert, der dieses Produkt hergestellt hat?" Das ist eine Frage die sich zu viele Menschen nicht mehr stellen, und dennoch in die Kirche rennen oder Humanist ist.
Die Nächstenliebe betrifft selbstverständlich ALLES. Alles was uns selber lieb und teuer ist!

(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Das ist viel zu einfach, um den auseinander strebenden (divergierenden) Interessen der Menschen gerecht zu werden..

Das Einfache ist selbstverständlich nur die Grundlagenstruktur und verläuft noch in ihren DETAILS komplitziert genug.
EIN einziges EINFACHES Grundsystem verzweigt sich kompliziert!!! Das Einfache ist ja nur die Grundlagenstruktur die sich ständig wiederholt und somit kompliziert wird.
Die Überschaubarkeit ist weg und kann nur wiedergefunden werden wenn man die Grundstruktur kennt.
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Der Markt neigt dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten, weil dies bestimmten Interessen entgegen kommt..
Die Interessen betreffen im Kern immer den Wunsch des Haben wollens. Damit eben mehr als man selber hätte herstellen können.
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Warum soll ich aus idealistischen oder gar ideologischen Gründen teurer kaufen als andere? Das tue ich nur, wenn mir das einen Vorteil verschafft (z. B. schnellere Lieferung, Lieferung frei Haus, kürzere Wege, nachweislich höhere Qualität etc.)

Weil es "Zeitdiebstahl" ist.
Die Anderen sind ja, in meiner Aussage, die die nicht viel Geld MIT ihrer ArbeitsZEIT verdinen und logisch auch billiger Produkte brauchen, dass ist schon genug Schmach die sie erleben müssen!!!
DER EIGENE Vorteil!!!!
Jaaaa, genau dass ist es... ich hoffe dass du dir das mal ganz genau überlegst!
ALLES hängt zusammen!

LG



Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Adamea - 20-07-2017, 09:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11082 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24048 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste