Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Diskussionsstil
#30
Der Text ist leider lang geworden. Ich werde ihn nicht nochmal korriergieren. Es ist wirklich ein Problem für mich. ES kommt sonst zu noch mehr Text, und ich werde wieder jedes Wort für wichtig halten.
Ich weiß mir derzeit keinen guten Rat, wie ich mich einschränken kann, außer mit Disziplin. Also den Zwang NICHT mehr zu schreiben.
Ich kann NUR Ganz oder GARNICHT !!!! Ich habe keine andere Wahl!! ...oh...da habe ich wieder einen Gedanke der mir das Sein Gottes erklärt.... jaaaa, ich halte meine Hand still und höre das Schreiben jetzt auf.
Also wieder ein korigierter unkorrierter Text:

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Ein großer Teil des Mißverstehens kommt von der Art und Weise WIE meine Texte gelesen werden!

Imho kannst du das so nicht sehen. Die Leute werden doch nicht absichtlich falsche Dinge aus deinen Texten herauslesen, oder? Wenn deine Texte oft anders verstanden werden (oder auch nicht verstanden werden) als du es eigentlich meintest, solltest du überlegen, deine Formulierungen zu ändern (vor allem präziser zu schreiben)

Warum z.B. "unterstellst du mir gerade, dass ich der Ansicht sei dass die Leute absichtlich falsch lesen.... das machst du nur weil ich gesagt habe dass ich nicht wissen kann OB sie dies tun. Genau in dieser Aussage liegt aber KEINE Aussage darüber dass ich dies tatsächlich so denke!
Das Problem ist NUR das NICHTWISSEN können! Dies ruft immer ein Gefühl der Unsicherheit im Menschen hervor. Bewusst ODER unbewusst.
DAS Unterbewusstsein ist immer mit uns, bei uns, unter uns! (biblisch: "Ich bin immer unter Euch")
Wir reagieren auf diesem Gefühl des Nichtwissens können, ob wir das bewusst wissen oder nicht. Alles worauf wir reagieren und das uns nicht bewusst ist, führt zu einer Fehlinterpretation!
Interpretation ist aber unsere Funktion der kommunikation, die wir für unser Miteinander verwenden und brauchen.
Der Mensch MUSS ständig seine Umwelt Interpretieren!!! DAS gehört zur Funktion des Menschen!!!
Gerade weil wir uns gegenseitig nur interpretieren können, ist es wichtig sich ständig darüber bewusst zu MACHEN dass wir den anderen, den Nächsten, nie 100% richtig einschätzen können und dies m.E. nie können können.
Das Nichtwissen ist der Reiz des lebendigen Lebens!
Ich glaube dass die gesammte Menschheit das Interpretieren lernen muß. Ich weiß ich behaupte da wieder was, aber ich glaube das wirklich. Ob mir da einer von euch zustimmt oder nicht. Das ist meine Wahrnehmung und Meinung über die Menschheit.
Wir müssten uns alle (auch ich) sehr viel öfter, am besten ständig, in Erinnerung rufen dass wir Menschen uns gegenseitig nur interpretieren können, und mit diesem Bewusstsein müssen wir immer auch das Wissen verbinden das wir über einen Mensch falsch denken könnten.
DANN würden deutlich weniger Vorurteile auf der Welt existieren!!! Davon bin ich überzeugt, weil es für mich so unglaublich logisch ist.

Sind wir uns immer mehr darüber bewusst, dass unsere gesammte Kommunikation auf einer Interpretation aufbaut, muß es für uns logisch sein, dass jedes Urteil von uns über einen anderen Menschen keine Gültigkeit haben kann. Gerade weil wir nicht wissen können, können wir Wissen. Wir können wissen dass wir ein "falsches Zeugnis" geben.
Ich weiß euch gefällt das mit der Bibel nicht so dolle, aber ich finde es ist der Wahnsinn, was alles so stimmt, wenn man ANDERS Denkt.
Ein Vorurteil über einen anderen IST ein falsches Zeugnis in der Bibel.
sicher ist es auch eine Aussage, aber es ist auch ein Denken über einen Anderen.
DIE Aussage, also eine Lüge ÜBER einen anderen erzählen ODER ÜBER sich SELBST verbreiten um besser dazustehen oder so, ist ein falsches Zeugnis geben! Das ist der Bereich "K". Weil eine Aussage FORM hat, das Wort, der Buchstabe.
DAS Denken über einem anderen Menschen ist durch die Interpretation ein falsches Zeignis und gehört zum Bereich "G". Wir können sowohl über den anderen (außerhalb) Menschen eine falsche Interpretation (Zeugnis) aufbauen, als auch über uns selber (innerhalb), weil wir durch unser Unterbewusstsein auch nicht immer wissen können welche alte Erfahrung in uns reagiert.

Wir stehen in der Pflicht, unsere Urteile über andere Menschen STÄNDIG zu überprüfen, weil eine Interpretation täglich geschieht. Wer sich SELBER ein falsches Bild von einem Menschen gemacht hat, wird es sonst nur sehr schwer wieder los, und so bekommt ein Mensch erst seinen "Stempel" aufgedrück, er BEKOMMT ein falsches Zeugnis. Das "verdammt".

Dieses Nicht-Wissen-Können-Gefühl sollte seinen richtigen Ort bekommen.
Wir müssten dieses Gefühl zu einem festen Wissen machen. Das sich ständig in Erinnerung gerufene WISSEN um eine Sache, wie z.B. das Interpretieren gibt dem Gefühl einen HALT, also Ort. Der Anhaltspunkt....das woran wir unser Denken immer anhalten müssen, wenn wir über eine Person etwas denken und diese AUS unserem Denken heraus bewerten und beurteilen.

Ich habe leider die Forumerfahrung gemacht, dass ich nach den Interpretationen und Denkweisen anderer Menschen beurteilt UND "VERurteilt" werde. Vorurteil haben immer auch einen Anfang, sie werden AUFGEBAUT. Die Entstehung eines Vorurteils ist vom gegenseitigem Umgang abhängig. Erfolgt dieser Harmomnisch werden weniger Fehlinterpretationen gemacht als wenn es zur Dishrmonie kommt.
Jeder Schreiber ist vom Leser abhängig, und damit ist widerum der gesammte SCHREIBVORGANG abhängig. Also auch OB ausreichend Bestätigungen, Mittteilungen, Vorschläge oder Feedback kommt oder nicht!
Wenn Menschen durch mangelhafte und fehlende Kommunikation falsch einsortiert werden, können diese sich nicht dagegen wehren, es sei denn, sie machen so ein "Theater" wie ich. ABER WER macht das noch außer mir? Ich glaube dass die meisten User die Foren lieber wieder verlassen und unglücklich sind. Ich weiß dass so genau WEIL ich mich selber in dieser Lage befinde!!!

Ich würde mich nicht wundern, wenn es in der Gesellschaft in Zukunft deutlich zu mehr Depressionen kommt. Es ist sowas von logisch! DAS Unterbesusstsein programmiert sich täglich, stündlich, jede Minute und Sekunde. Vernünftige Menschen sollten das BEWUSSTER WISSEN.
Ich bin wirklich heftig entsetzt darüber, dass in einem Forum geführt von Humanisten und mit einem Freimaurer, eine so destruktive und deutlich negative Kommunikation herrscht. Ich habe den Glauben an diese Menschen VERLOREN! Das ist m.E. regelrecht ein "Psycho-Verbrechen"!
Ich mag sehr schwer zu lesen sein, der Leser kann genervt sein usw., aber es darf niemals von und durch Humanisten und keinen einzigen Freimaurer, je ein einziger Mensch so in der Öffentlichkeit behandelt werden!
Wie eine einzige Lüge eines Menschen ihn sein lebenlang zu einem Lügner machen kann, so verhält es sich auch in diesem Fall.
Es führt m.E. logisch zu negativen Gefühlen, wenn in einem Forum destruktiv Kommuniziert wird. DA ist devfinitiv kein Humanismus vorhanden!!!

Es ist für mich sehr verständlich dass die Erfindung des Internets und damit diese Art und Weise der zwischenmenschlicher Kommunikation ein weltweites Problem ist. Da ich in den vergangenen Jahren erkennen konnte, dass Menschen sich über das Internet sehr viel schneller und chancenloser ständig mißverstehen. Der Psyche wird durch diesem Medium m.E. sehr viel zugemutet. Das normale Leben ist da schon genug, doch diese Form kommt dem Menschen HINZU.
Es war für mich nie leicht trotzdem weiter zu schreiben, vielleicht weil ich viel zu sehr entsetzt darüber bin, dass ich ausgerechnet unter angeblichen Humanisten diese Erfahrung machen musste.

Wenn Menschen sich nicht richtig wahrgenommen FÜHLEN können, WEIL die Kommunikation mangelhaft und frech verläuft, dann steht "die Säule" der Menschheit auf keiner stabilen KommunikationsFundament. Dabei ist die Kommunikation etwas dass sehr leicht ist auch wenn sie schwer ist!!! WEIL das wichtigste Werkzeig zur Kommunikation "Liebe" ist, also der Wille kein böses Wort zu sprechen!
Das würde vollkommen ausreichen. Die Kommunikationsform und Struktur kommt erst danach, zuerst muß der Geist dazu bereit sein, willendlich kein böses Wort fallen zu lassen! Es liegt in der Natur des Menschen, dass einige einzelexemplare immer schwieriger sind als andere. Jeder Mensch kann für einen anderen Menschen zu einem Problem werden. DAS ist normal und absolut nicht verwerflich!
Eine wirklich humanistische Gesellschaft muss genau dass aushalten!!!!!!!!!
------------------
Der Mensch IST ein Gefühlswesen!!! In einer Internetkommunikation FEHLT aber genau dieses wichtige Merkmal ZUR Kommunikation.
Bei einer Kommunikation in der man beieinander steht, ist die Körpersprache MIT IN der Diskusion, hier fehlt diese. Ich weiß aber auch, dass selbst wenn ein Mensch der gegenüber steht, eine schöne Mine macht, die Körpersprache auch eine Schauspielerei sein kann.
Das Problem, nicht über die Ehrlichkeit des anderen 100% bescheid zu wissen, hat man immer.
DARUM wäre es m.E. gerade sehr wichtig, dass das was möglich ist zu tun, getan werden muß! Damit meine ich das Feedback, die Mitteilung, die Rückmeldung, das Bestätigen.
Das sind m.E. sehr wichtige Faktoren die getan werden können. ...wenn man will. Wenn man eine ehrliche Kommunikation will. Die Kommunikation ist der wichtigste Teil des Zusammenlebens in einer Gesellschaft.

Das Wissen darüber, dass über das Internet sehr viel Betügereien erfolgen gibt dem gesammten Meduim einen weiteren bitteren Geschmack.
Darum meine ich, dass niemand sagen oder denken sollte, dass der andere so ohne weiteres schon erkennen könne was angekommen ist oder nicht. Wie bei jeder Packetsendung eine Empfangsbestätigung unterschrieben werden muß, so sind ein paar nette Worte mehr, die VERSICHERUNG und das Fördermittel zu einem VERTRAUENS-AUFBAU.
Gerade hier IST der Punkt den man beachten sollte.
-------------------------------------
Niemand liest absichtlich falsch, das weiß ich. Ich habe das nicht so gesagt! Mir wurde gesagt, dass ich OHNE "Feedback" erkennen könne ob jemand was verstanden hat, da falls es nicht so wäre ja eine Frage auftauchen würde.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dem eben nicht so ist!!! WEIL ich EBEN NICHT WISSEN kann WIE ein Leser das Geschriebene liest und so auch nur NACH seinem Lesen verstehen kann.
Eine Verstehen ist ja eben vom eigenem Lesebewusstsein abhängig und VOM richtigem Lesen selbst.
Ich wollte nur auf dieses m.E. wichtige Detail aufmerksam machen. Ich habe dieser Aussage nur widersprochen!
Ich wollte sagen, dass wenn KEINE Fragen kommen ich nicht automatisch davon ausgehen kann, dass man mich in meinem gedachtem verstanden hat. Das entspricht einer Tatsache!
Es geht hier um die Wahrnehmung eines Textes und die fehlende Sicherheit eines Schreibers wissen zu können ob man richtig verstanden wurde. Jeder der in einem Forum schreibt will ja richtig rüber kommen und nicht falsch verstanden werden WEIL genau DIES dann ja zu BEURTEILUNGEN seiner Person kommt!!!! DASS ist mir sehr wichtig das zu sagen!!!
Ich erkenne in diesem Vorgehen das Hauptproblem einer Internet-Kommunikation. Ich glaube dass es vielen anderen Menschen ebenso geht.
Menschen WERDEN nach ihren Texten BE-URTEILT. Das ist m.E. Fakt.
Genau darum ist es ja so unglaublich wichtig dass man daran denkt dass es nicht nur das jeweilige Lesebewusstsein ist, sonderen auch DAS Lesen.
Also es gibt 2 Gründe warum ein Text falsch verstanden werden kann und davon ist die Beurteilung einer Person abhängig. Wenn nun sowohl das Lesebusstsein UND die Worte IN EINEM FALSCHEM SINN gelesen werden ist der Leser sehr schnell "verdammt" und unrechtmäßig VERURTEILT !
Ich glaube dass sehr viel Internetstreitereien ihre URSACHE darin haben, und Menschen dadurch fehlerhaft vom anderen ein Vorurteil über sie auferlegt bekommen. Das will doch niemand!
Jeder Mensch hat das Bedürfnis richtig wahrgenommen zu werden.
Das geht nur MIT Rückversicherung des Gelesenen. Sicherlich ist es unmöglich jeden Text beantwortet zu kommen, doch es müssen m.E. immer wiedermal einige Rückversicherungen erfolgen. Gerade WEIL der Mensch in dieser Kommunikationsform keine Wahrnehmung vom anderen haben kann und es zu viele FEHLERquellen gibt!

Das hat absolut nichts damit zu tun dass ein Schreiber ständig eine Bestätigung seines Schreibens braucht! Das ist was ganz anderes!
Diese Art von Bestätigung IST die EINZIGE Möglichkeit ZUR Wahrnehmung des anderen und ein Zeichen des Wahrgenommen werdens dass sehr wichtig ist, weil jeder weiß, dass man nach seinem Text BEurteilt wird!
Es entstehet ja durch das sich Schreiben ein ForumLEBEN, ein Miteinander, eine gewisse Beziehung!!!!
Es kann und darf m.E. also NICHT so einfach gesagt werden, das der Schreiber schon wüsste wann er verstanden wird und wann nicht, weil man dies ja an einer Fragestellung erkennen könne.
DAS stimmt NICHT.

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Es kommt also auch darauf an welchen SINN der Leser IN das Wort oder den Satz legt.
Natürlich. Und in der Literatur ist es daher auch völlig legitim, dass verschiedenen Leser verschiedenen Dinge aus einem Satz herauslesen.
DAS IST nur die halbe Wahrheit! Ich muss leider schon wieder darauf aufmerksam machen dass, wenn beim Lesen die Buchstaben (Wörter und Sätze) falsch gelesen werden. Es gibt 2.Probleme! DER SINN und das verdrehete WORT.
Ich habe den Eindruck, dass du mein eigendliches Anliegen immernoch nicht verstanden hast, und muß mich leider inzwischen nach einer Absicht deinerseits fragen. Ich bedaure das selber zu tiefst!!!!

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Warum hast du mir die Frage gestellt, woran es liegen mag dass man mich falsch liest?
Weil ich in den Eindruck habe, dass du tatsächlich davon ausgehst, deine Texte würden absichtlich falsch verstanden und ich hoffte du würdest darüber nachdenken, ob nicht eventuell deine Schreibweise die Ursache für einige Missverständnisse sein könnte.
Damit hast du ja eben wieder etwas IN meinem Test gegeben, also interpretiert das nicht IM Text steht!!!
ICH habe es leider erlebt, dass DIE WÖRTER und Sätze nicht richtig gelesen werden. Ein einfacher Satze wird leoider auch nicht richtig gelesen!!!! Die Buchstaben werden nicht richtig gelesen! Die Wörter werden verdreht oder andere Wörter hinzugedichtet!
Ich bin leider inzischen dazu gezwungen nach einer Absicht zu fragen!!!!

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb: (Imho trivial und daher überflüssig. Was eine Absicht ist ist klar)

Mit dieser trivalen Erklärung wollte ich eine kompliziert erklärbare "KGS-Formel" erklären. Für eine Erklärung ist es ratsam ein Trivales und so leicht verständliches zu verwenden.
Da ich nun schon einen langen Text geschrieben habe, werde ich mich jetzt nicht in diesen Gedankengang zurückversetzen und keine weiteren Erklärungen dazu äußeren.
Ich denke ich sollte dies in Zukunft ganz lassen. Ich fühle ich mich leider insgesammt nicht gut genug wahrgenommen um weitere Erklärungen machen zu können. Die Voraussetzungen sind leider nicht gegeben.
Für dich können meine Aussagen nicht stimmen, weil du sie nicht verstanden hast!

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb: Liebe Adamea, noch etwas fällt mir auf, was mir persönlich missfällt bei derlei Texten. Sie kommen immer als Predigt daher (ich weiß, dass du bereits geschrieben hattest, dass derlei nicht deine Intention ist). Du schreibst immer so, als ob derlei Dinge völlig klar wären. Dabei sind sie das nicht. Vielleicht für dich, aber doch nicht für alle anderen.

Das bedauere ich sehr! Ich sehe das als Teil der InterpretationsFunktion an, welchers zur Problementstehung führt.
DU kannst nur Interpretieren!!!! Also ist auf automatischer, total logischer und natürlicher Weise MEIN Text MIT deiner Wahrnehmung verbunden. WEIL du etwas nicht verstehst, hast du logisch ein Predigt-Gefühl!
Würde ich neben dir sitzen so wäre dies NICHT der Fall! Weil du dann erkennen könntes dass ich nur deine Rat und Meinung suche!
Das was ich zu sagen habe kann ich nicht anderes sagen. Weil Text nur Text ist, also bestehen aus Buchstaben und somit logisch immer eine "Predigt" ist, weil Text nur spricht und eben keine Emotionen HAT !!!
Die Wahrnehmung ist vollkommen auf NULL ! DA hat die Interpretation eine große Tanzfläche!
UND es kann sehr gut sein, dass du meine natürliche Aggression bememerkst, die sich selbstverständlich und logisch erzeugt, wenn man jahrelang etwas vergeblich versucht!
Irgendwann komme ich auch dem "Tod" nah! Dem Tod des Willens zur weiteren Kommunikation.
AUCH der Wille kann sterben!!! ...die sollte auch mal bei der Bibel-Interpretation berücksichtigt werden, wenn man sich über den Tod Gedanken macht!!!
K=Körper-Tod. .... G = der Tod des Willens. S= der Tod der Psyche.
Damals haben die Menschen ANDERES über die SELBEN Dinge geredet!!!! Die Bibel kann auch einem absolut logischem und natürlichem Phänomen unterlegen gewesen sein!
Die Sache die ich zu erklären versuche HAT devinitiv die SELBE Schwierigkeit!!!

(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb: Missverständnisse entstehen durch unzureichende oder missverständliche Kommunikation. Das betrifft übrigens wohl fast alle Menschen.

UND durch falsches Lesen!!!!!
Sowie auch durch einem nicht richtigem Zuhören immer Informationen FEHLEN !!!
Die Aufmerksamkeit ist der Motor des Bewusstseins. Die Leistungskraft des Willen ist vom Lesestoff und dem Schwierigkeitsgrad abhängig. Sowohl schwerer Stoff wie auch ein leichter Stoff, können die Aufmerksamkeit sinken lassen. Die Über oder Unter-Forderung.

"Wer nicht hören will, muß FÜHLEN."
Fühlen ist das A und O !!!! ....der Anfang UND das Ende!!!!!
Oh man oh, dazu könnte ich jetzt wieder super weiterdenken und Texten, ich lasse das!!!!



Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 16-07-2017, 18:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 17-07-2017, 22:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 17-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 18-07-2017, 19:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:37
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 22-07-2017, 07:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 22-07-2017, 10:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 09:15
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 23-07-2017, 15:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 24-07-2017, 11:31
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 24-07-2017, 19:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 25-07-2017, 05:05
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 25-07-2017, 09:40
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:10
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 25-07-2017, 17:00
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 19:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 11:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 25-07-2017, 21:20
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 14:07
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 18-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 09:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 19-07-2017, 11:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 21:08
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 20-07-2017, 07:46
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 19:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 21-07-2017, 07:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 19-07-2017, 21:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 22:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 20-07-2017, 21:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 23:34
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 22-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 10:39
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 23-07-2017, 12:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 25-07-2017, 19:49
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 12:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 20:29
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 26-07-2017, 21:56
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 08:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 27-07-2017, 11:48
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:03
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 28-07-2017, 11:13
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:41
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 26-07-2017, 21:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 09:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 27-07-2017, 19:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 27-07-2017, 22:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:12
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 28-07-2017, 18:23
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 03-08-2017, 07:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Bion - 03-08-2017, 08:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 16-07-2017, 19:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 16-07-2017, 21:50
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 17-07-2017, 07:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 17-07-2017, 14:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 18-07-2017, 09:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ekkard - 18-07-2017, 21:16
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 19-07-2017, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Re-link-ions-fragen Samana Johann 22 5868 08-07-2022, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mal wieder Diskussionsstil agnostik 9 12932 02-09-2010, 16:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  offene fragen petronius 36 43105 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste