Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spaltung einer Kirche
#1
Question 
Also… Ich möchte ein heikles Thema ansprechen. Möchte gerne Meinungen der Forumsmitglieder erfahren. Alle denken, dass wir in einer zivilisierten Zeit und hoch entwickelten Gesellschaft leben, dass alle Kriege, besonders Glaubenskriege, Gott sei Dank, vorbei sind. Ich meine den Islam nicht, er ist ein ganz besonderer Fall. Eine merkwürdige Situation in der Ukraine hat meine Aufmerksamkeit erregt. Zwei größten orthodoxen Kirchen dortzulande liegen miteinander im Clinch. Die erste kanonische orthodoxe Kirche gehört zum Moskauer Patriarchat, die zweite hat sich von dem losgesagt, wurde aber nie weltweit anerkannt. Diese Kirche wird von dem Kiewer Patriarchen geleitet und soll ihre Gegnerin unter Druck wegen des Konfliktes in der Ostukraine stellen. Es soll manchmal auch dazu kommen, dass das Gut der Moskauer Kirchen mit Gewalt weggenommen wird und ihre Priester in ihren Rechten beeinträchtigt werden. So meine Frage: kann man religiöse Zeremonien, die in einer nicht von der Weltorthodoxie anerkannten Kirche durchgeführt werden, sozusagen für geltend halten? Besonders wenn eine kanonische Kirche im Land parallel tätig ist. Dazu habe ich keine vernünftige Gründe gefunden, warum sich diese ukrainische Kirche von der russisch-orthodoxen Mutterkirche überhaupt abgespaltet. Der ganze Konflikt zwischen den Kirchen legt nahe, dass es nur ein Wunsch einer Gruppe Gläubigen war, eine religiöse Unabhängigkeit zu kriegen. Ist es nicht Hochmut, eine Todessünde, die Abspaltung initiiert zu haben nur wegen des Unwillens, sich dem Moskauer Patriarchat unterzuordnen? Und das Letzte: wer kontrolliert die Tätigkeit einer Kirche, wenn sie religionswidrig handelt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spaltung einer Kirche - von Vita - 11-09-2017, 13:42
RE: Spaltung einer Kirche - von Ulan - 11-09-2017, 14:16
RE: Spaltung einer Kirche - von Vita - 12-09-2017, 16:11
RE: Spaltung einer Kirche - von Ulan - 12-09-2017, 17:05
RE: Spaltung einer Kirche - von scilla - 12-09-2017, 21:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corona-Management „Wir erleben das Vorspiel zu einer vierten Welle“ ! Sinai 16 6171 22-06-2021, 08:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Österreich: Kath Kirche zum Coronavirus Sinai 6 4262 24-03-2020, 11:33
Letzter Beitrag: Bion
  Kirche in Selbstzensur : Problemkreis Verwerfungen in der Arbeitswelt Kreutzberg 42 16977 03-09-2019, 12:29
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste