Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Medien machen dumm?
#15
(26-02-2019, 20:15)Ulan schrieb: Das meinte ich nicht, denn mit Verbloedung hat das nichts zu tun, was ich geschrieben habe. Es ging mir darum, wie wir lernen. Es gibt bestimmte Worte und Zusammenhaenge, die ich wahrscheinlich schon zig mal nachgeschaut habe. Meine Finger koennen das schon automatisch eintippen, bevor ich gross nachdenke. Irgendwie aendert sich der Informationsfluss und die Bearbeitung dieser Informationen. Natuerlich wird es ab einem bestimmten Punkt sinnvoll, das ins Gehirn zu "uebertragen".

Natürlich hat Verblödung nichts mit dem zu tun, was wir schreiben. Ob das auch beim Lesen zutrifft, hängt wahrscheinlich davon ab, wie wir das Gelesene interpretieren. Und das ist nicht immer unsere eigene Schuld.
Wir sind ständig Manipulationen ausgesetzt.

Fake-News erfreuen sich hoher Beliebtheit. Das verleitet möglicherweise manche Leute die gerne etwas beliebter wären, sich mit Fake-News beliebter machen zu wollen. Die Digitalen Medien sind natürlich auch gerade deswegen  besonders beliebt.

Leute die mehr dazu neigen, lieber Fakten zu reden, erfreuen sich in den digitalen Medien eher weniger großer Beliebtheit. Zumal sie sich auch noch gegen eine übergroße Übermacht behaupten müssen, um überhaupt noch ernst genommen zu werden.

Vom wirklichen Leben weis ich, dass 50% der Zuhörer sich von einem 60 minütigen Vortrage in der Regel nur 10-15 Minuten merken können. Und dass  unter 100 Zuhörern mindestens auch 10 darunter sind, die bei alle dem auch noch etwas völlig anderes verstanden haben, als der Redner überhaupt gemeint hat.


Mein "Lehrer" hat mit mal verraten, dass es  verschieden Aufmerksamkeitstypen gibt. Solche die sich eher Gelesenes leichter einprägen und solche, die sich bei Vorlesungen leichter tun. ER hat aber auch darauf hingewiesen, dass beim lesen Bilderwelten im Kopf entstehen, die sich sehr leicht verselbstständigen können und das eigentliche des Gelesenen vollkommen überlagern... so dass auch das Kurzeitgedächtnis stark davon betroffen ist. Die selbe Unart unseres Biospeichers tritt auch oft beim Zuhören in Erscheinung.

Weswegen man Leuten die nicht besonders gut zuhören können, nicht böse sein soll. Sie können gar nicht anderes.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Digitale Medien machen dumm? - von Holmes - 01-11-2017, 15:50
RE: Digitale Medien machen dumm? - von scilla - 01-11-2017, 21:56
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Holmes - 01-11-2017, 22:19
RE: Digitale Medien machen dumm? - von scilla - 03-11-2017, 20:43
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ekkard - 01-11-2017, 22:14
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Sinai - 26-02-2019, 11:22
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Sinai - 26-02-2019, 01:27
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ekkard - 25-02-2019, 22:41
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ulan - 26-02-2019, 13:56
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ulan - 26-02-2019, 20:15
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Geobacter - 26-02-2019, 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste