Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionärer Humanismus
#55
(14-12-2017, 13:57)Gundi schrieb: Aber dieser Mensch handelt ja letzten Endes auch nur so, wie er handeln kann. Für ihn würde das Prinzip des unfreien Willens ja genauso gelten, er könnte sich auf die gleiche Verteidigung berufen wie der Verbrecher.
Ja, ich weiß.
Diese 3 Sekunden in denen unser Körper durch sein Hirn und den Hirnfunktion per Signalsendung schon vor uns weiß wie wir uns entscheiden, sagt doch nur aus, dass unser Körper schneller reagiert oder bescheid weiß als unser Geist also unser Hirn per Denkleistungskraft.
Unser Bewusstsein darüber dass wir uns jetzt für xy entscheiden macht die Entscheidung doch nur bewusst, also wertvoller.
Wir könnten ja auch ohne dieser Kraft oder Qualität denken, dann wären wir aber wie die Tiere. Wir würden zwar denken aber nicht wissen dass wir denken.
Wer weiß, wer weiß.... was wir alles wissen ohne dass wir wissen dass wir es wissen!!!

Diese 3 Sekunden, SIND der freie Wille!!! (wer verstehet es so zu Sehen)

Versucht mal "andersherum" zu denken!!! Alles kann von 2 Seiten aus gedacht werden .... entweder "Gut oder Böse" sozusagen  Tard  Tard  Tard ich weiß, das ist verrückt!

Diese 3 Sekunden sind vielleicht das einzig wahre "Böse". Der willkürliche Wille. DER bewusste Wille kommt erst aus der Dunkelheit dieses willkürlichen Willens.
Aus der Dunkelheit geboren ans Licht der Vernunft.

Diese kurze Zeit der Dunkelheit, in dem der Mensch noch keinen freien Willen hat, um eigenständig frei gewählt zu entscheiden was sein soll und was nicht sein soll, ist sozusagen wie eine Art "Einwirkzeit" oder Übertragungsweg, oder sowas wie ein kleines Restrisiko dass aus der Natur der Sache heraus nun mal so ist. Wenn C von A nach B will, muß C einen Weg gehen!
Jeder freie Wille MUSS irgendwo etwas. Es existiert kein "Frei" OHNE dass da irgendwo auch ein "MUSS" ist!!!

FREIHEIT besteht auch aus Zwang! Es existiert keine Freiheit ohne dass auch irgendwo eine PFLICHT besteht!!!
ALLES HAT 2 Seiten!!! Zwang ist gut und böse! Freiheit ist gut und böse!

Man kann auch diese 3 Sekunden als eine Art Reaktionszeit sehen, die entweder gut oder böse wirkt, denn manchmal ist es ja die Rettung wenn wir aus Effekt handeln und nicht lange zum Überlegen gekommen sind.
Wären diese 3 Sekunden nicht da, wäre uns alles sofort vollbewusst und so würden wir die Dinge doch oft viel zu lange abwägen (wiegen, ausrechnen, überlegen usw.).
Wir wären dann aus einem ANDERERN GRUND zu spät.
Alles hat 2 Seiten = Funktion in 2 Richtungen!!!

Außerdem....Bibel-Ding sagt ja dass uns dieses Schuld von Jesus vergeben worden ist.
Dass die Eltern auch diesem unfreiwilligem Willen unterworfen sind, liefert m.E. dem Christentum eine Argumentation für die Sündenvergebung und dieser Urschuld.
Liebe Leute, es kommt wirklich nur darauf an WIE man ÜBER einer Sache DENKT!
Ihr könnt mich nie verstehen wenn ihr keinen Augenblick bereit seid euer Denken für eine kurze ZEIT zu "verdrehen", veränder, bewegen, umzubiegen, in die GEGENsätzliche Richtung zu blicken... ....

Der Körper sendet also seine Befehle, unser Geist liefert die Information an unserem Bewusstsein und dann können wir erst frei Wählen. Diese 3 Sekunden gehören den Teufel! DAS IST seine ZEIT, und SEIN gerechter Anteil und Anspruch!
Luzifer, Satan oder Teufel diese 3 Sekunden sind das "Eigentum" an Zeit FÜR DAS Böse. DAS Böse IST NOTwendig und kann sich ja jederzeit WENDEN. JE nach Vernunft!!!
NotWENDIGES kann sich immer WENDEN. Logisch!!!
NICHTS bleibt für die Ewigkeit! ALLES IST Veränderung!

3 Sekunden "Böse" also unBEWUSST. DAS OHNE!
MIT und OHNE = Gut + Böse.

Es bleibt immer die Möglichkeit der Erkenntnis der Fehler und die Umentscheidung! Diese 3 Sekunden machen oder verführen den Menschen NICHT im ganzen SEIN zum Bösen!!! Wir können uns auch antrainieren gegen unsreren Impulsen zu handeln.
Das geht allerdings nur wenn die Sache verstanden wurde! Sorry, aber diese 3 Sekunden SIND TEIL des freien Willens, und aus der Sicht des Unterschiedes vom Tier soger DER freie Wille. Der menschliche freie Wille!!!

Für die Auswahl der Willen, ist zum einen Einsicht notwendig, welche durch wertvolle Wissensmitteilungen/Information entsteht.
Und zum Anderen ist oft ein Grund nötig, weil wir sonst ZUFÄLLIG wählen, also ein EGAL oder wir sind UNentschloßen unberechenbar, WANDELBAR, ein "heute-so+morgen-so", die Unzuverlässigkeit. Das ist ein anderes Wort für Zufall und trifft auf die zufallsentscheidungen des Menschen zu.
Zufall und UNzuverlässigkeit sind doch im Grunde, im WesensKern das gleiche. Alles gibt es 2x! Aus den 2 kommt immer das Dritte!
Es gibt also immer 3 Wahlmöglichkeiten und die Eine Wahlmöglichkeit ist ein Doppeltes! (Zufälliges oder Wandelbares)

(14-12-2017, 13:57)Gundi schrieb: "Gescheite" Leute sind ja genauso unfrei im Willen, ihre Gedanken, Handlungen etc. sind ebenfalls nur zwangsläufiges Produkt einer unüberschaubaren Kette von Faktoren.
Das ist eine Ausede!!! Gescheite Leute haben ggf viele gute Bücher gelesen mit sehr vielen guten Gedanken und Denkarbeiten!!!
Sorry, es gibt viel zu viel gute Literatur, als dass man noch annehmen könnte, dass es zu wenig wirklich gescheite Menschen gibt, also Menschen die ein ECHTES Wertdenken in sich haben. Wenn das so wäre, dann ohje... ...

Also ist das Zauberwort: AUFMERKSAMKEIT !

Im Alltag braiucht es mehr Aufmerksamkeit und MITdenken, dann funktioniert das!
Aber je mehr Zombies rumlaufen desto schlimmer wird es. UND m.E. kann sehr viel vorherGEDACHT werden wenn man 3faltig denkt!

(14-12-2017, 13:57)Gundi schrieb: Ja, aber die Eltern handeln doch auch nur so, wie sie es eben können. Auch sie können nur auf das zurückgreifen, dass sie biologisch, kulturell und erzieherisch irgendwie selbst mitbekommen haben. Für sie greift das gleiche Argument wie beim Verbrecher und auch allen anderen Menschen (auch bei dir und mir): Sie konnten in einem bestimmten Moment immer nur so handeln, wie sie handelten. Es war ihnen gar nicht möglich, anders zu handeln. Von den äußeren Freiheiten vielleicht schon (Handlungsfreiheit), nicht aber aus ihnen selbst heraus (Willensfreiheit).

Ja, das weiß ich! Ich verstehe dich!
Doch all das kann man mit der Zeit und dem besseren Wissen verändern. UND dazu braucht es die Pädagogik und die Schulen usw., ich habe auch die Erziehung DURCH Schulsystemen gemeint!
Oder durch den Staat! Auch das Politikerverhalten ist ein "Erziehungs-Spiegel"!!!
WIR lernen DURCH Bilder und damit durch SITUATIONEN am BESTEN!!!
Situationene und Begebenheiten SIND bewegte BILDER.... InformationsBilder!!!
Situationene wie z.B. dass Politkier Schwierigkeiten haben eine anständige Diskusion führen zu können ist ein Bild der Realität des Menschen und dessen Unvernunft oder UNreife des Bewusstseines.

Ein weiterer guter Grund für diese 3 Sekunden ist, dass der Mensch viel zu unreif entscheiden würde, wenn er diese "3 Sekunden-Bremse"  nicht im Hirn hätte!
Alles wäre auf der Erde ja noch viel schlimmer!
So dumm wie der Mensch ist, ist doch ein Reflex/Affekt, also menschlicher Zufallseinwirkung das Bessere was geschehen.
Denken kann auch vieles verhindern! Alles hat 2 Seiten!
Wir wissen nie was das Beste ist und wie das Beste zu erreichen ist. Es wäre verheerend, wenn wir diese 3 Sekunden nicht hätten!
Sie SIND die einzige göttliche Möglichgkeit DER Veränderung OHNE Willen. Sie sind das was uns von Maschienen unterscheidet!
Die kümstliche Intelligenz kommt niemal 100% an den Menschen ran, weil eine Maschine viel zu perfekt ist!!!
Unsere menschliche Freiheit und Spezies ist durch diese 3 Sekunden gesichert.
Wenn es einen Gott gibt, der alles wusste, dann wusste er auch dass wir "künstliche Arschlöcher" erfinden werden....jaaa ich will es nun mal derb auszudrücken, denn es entspricht der Wahrheit. Was sind sie schon, diese Maschinen?
Künstliche Arbeitssklaven! Sie machen die Arbeiten die Menschen nicht gerne machen oder für die sie zu langsam sind um mehr, mehr, mehr GIER usw., zu produzieren. Die blöden Arbeiten will niemand machen. Dazu haben wir doch einen einen freien Willen, also sooooo unfrei sind wir definitiv nicht!
Maschinen sollen die Arbeiten machen, die nicht gerne mit einem guten Lohn vergütet werden wollen. WEIL der Mensch diese Arbeiten zu gering schätzt, da er nur MEHR und MEHR vom Schönen will.
Es fehlt der Wertsinn für eine GERECHTE Bezahlung von Arbeit!
Wenn es einmal eine Zivilisation vor uns gegeben haben sollte, die hoch entwickelt war, dann hat sie sich logisch selber zerstört, wenn sie  diese 3 Sekunden "unfreien" Willen nicht gehabt haben. Denn dann waren sie ZU schnell in der Entwicklung! Alles hat 2 Seiten!
Dummheit IST die Rettung der Menschheit!
Dummheit ist sowohl das Übel wie auch die Rettung der Menschen!
Gut+Böse SIND nur zusammen DAS ultimative BESTE was es gibt, gab und geben wird!!!
Die LEBENDIGKEIT des Lebens besteht aus 2 Extremkräften. Gut+Böse... oder Intelligenz und Dummheit!
Wenn sich das ein Gott ausgedacht hat, dann war der wirklich so richtig super Allwissend!
Das Gute und das Böse als Tanzpärchen der Lebendigkeit zu erschaffen ist genial.

Also muß es ein Prinzip der OrdnungsERHALTUNG geben! Dieses Prinzip muß mit einer Art UMlenkungsKRAFT funktionieren, wie man sich mit einem Tanz auch in alle Richtungen friedlich, harmoniesch bewegen kann.
Shiva usw., die vielen Arme... ... na ja, egal... egal wo man dieses Denken ansetzt, es findet immer den Faden zum Anderen.
Ihr braucht NUR euren BEWUSSTEN freien Willen einzusetzen!
Ich teile hier ständig nur etwas mit euch, auch wenn ihr denkt ich sei narzistisch usw., was ich schon alles hören musste.
Ich habe keine andere Wahl als die Freiheit des Internets zu nutzen!!!

Also wiedermal sorry für den langen Text!

Evolutionärer Humanismus....
Die Evolution des Bewusstseins liegt in der Hand der Menschen!
Die Evolution kümmert sich nur um die "Bauteile", den Körper des Menschen, die Anlagen WO das Denken statttfinden kann und es zu den Qualitäten des mannigfaltigem Bewusstseinsausdruck kommen kann.

[url=http://religionsforum.de/editpost.php?pid=199117][/url]

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 29-11-2017, 21:00
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 01-12-2017, 10:04
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 01-12-2017, 16:12
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 01-12-2017, 22:36
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 02-12-2017, 10:13
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 01-12-2017, 22:03
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 01-12-2017, 22:38
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 02-12-2017, 10:31
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 12:32
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 01-12-2017, 13:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 11:20
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 12:12
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 14:43
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 20:04
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 02-12-2017, 21:49
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 21:59
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:09
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:48
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 20:15
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 20:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 20:53
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 21:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 22:41
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:44
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 22:48
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:56
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:11
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:36
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:42
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:50
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:38
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 03-12-2017, 00:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 08-12-2017, 01:51
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 08-12-2017, 08:07
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 08-12-2017, 08:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 11-12-2017, 17:16
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 12-12-2017, 01:07
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 12-12-2017, 22:15
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 13-12-2017, 00:31
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 13-12-2017, 16:08
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 14-12-2017, 07:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 14-12-2017, 13:57
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 14-12-2017, 16:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 15-12-2017, 08:18
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 16-12-2017, 01:50
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 16-12-2017, 13:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 18-12-2017, 00:32
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 12-12-2017, 08:16
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 12-12-2017, 22:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 13-12-2017, 10:08
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 13-12-2017, 19:46
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 16-12-2017, 11:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 01:49
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 18-12-2017, 08:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 09:44
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 18-12-2017, 11:09
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 12:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 12:41
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 19-12-2017, 08:24
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 18-12-2017, 13:22
RE: Literaturempfehlungen Religionskritik - von Gundi - 30-11-2017, 21:29
RE: Literaturempfehlungen Religionskritik - von Gundi - 01-12-2017, 22:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste