Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#6
(15-02-2018, 12:04)Geobacter schrieb: Ganz einfach ausgedrückt,  definiert sich der Pantheist die Natur selbst als Gott(heit).

Deine Vorstellung, euklidius, vom Pantheismus ist also "so" nicht ganz richtig. Du transponierst da nämlich die traditionelle Gottesvorstellung, wie sie z.B. im Christentum, Islam und teilweise auch im Judentum üblich ist, auf die pantheistische Weltanschauung.. die aber damit überhaupt nichts zu tun hat, weil sie genau genommen  fast schon "atheistisch" ist.

Ich denke mal, dass Natur Gott ist, nur eine Vorstellung bzw. Definition unter vielen ist. Schließlich gibt es keine pantheistische Kirche, die das festlegt.

Das hast du gut erkannt, dass ich traditionelle Gottesvorstellungen in den Pantheismus transportiere. Von dort kommt ja eigentlich auch der Pantheismus unter anderem. Der Unterschied zwischen den traditionellen Vorstellungen und meiner ist nur, dass Gott eben immanent und nicht transzendent ist. Insofern ist er natürlich auch transzendent, wenn er/ sie/ es unseren Verstand und unser Wissen über er/ sie / es übersteigt.

Zitat:Ekkard
Insofern sind "Pantheismus" und "Realität" ununterscheidbar. Wir landen wieder bei allgemeinen ethischen und sonstigen sozialen Regeln, denen wir uns unterwerfen, um einer erträglichen Gesellschaft willen - egal, ob es Gott gibt oder nicht.


So ist es! ;) Daran führt kein Weg vorbei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von euklidius - 15-02-2018, 13:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44303 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51677 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5341 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste